allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen
     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burg Berneck
( Burg Bernegg )
(Kauns im Kaunertal)

Parkplätze: keiner, an der L18 irgendwo das Auto seitlich abstellen und ca. 5 – 10 min. bis zur Burg laufen.
Anfahrt: A12 Insbruck – Landeck, In Landeck dann auf die L76 / B180 nach Prutz. In Prutz die L18 vorbei an Kauns Beschilderung folgen bis die Burg auf einer Anhöhe in Sicht kommt.
Eintritt: erfragen, Info Tel.: +43(5475)2920
Öffnungszeiten Nur in Form einer Führung im Sommer jeweils am Freitag und Samstag um 10 und 11 Uhr. Info beim Tourismusverband Kauns Tel.: +43(5475)2920
Gaststätten: keine
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: Lage
Sanitäre Anlagen: nicht bekannt
Infos: Die Burg Berneck liegt etwas versteckt hinter Bäumen östlich des Dorfendes von Kauns auf über 1.000 m Höhe im Kaunertal. Nach Süden und Westen fällt das Gelände steil ab. Im Norden und Osten ist die Anlage durch eine leicht erhöhte Position abgesichert. Die Burg ist strategisch von geringer Bedeutung. Wahrscheinlich wurde sie zur Sicherung der Handelsstraße über den Piller erbaut. Auf der gegenüberliegenden Seite des Inntales sitzt in Blickkontakt Burg Laudegg. Eine Beschreibung der Innenräume der Burg ist nicht möglich, da sie zum Zeitpunkt unseres Besuches leider geschlossen war. Aus Beschreibungen schließen wir aber, daß sie sehr interessant sein muß, vor allem die Burgkapelle.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burg Berneck zu gelangen