allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burg Cadolzburg
(cadolzburg)

Chronik:

1157 wird erstmals eine "kadolesburc" erwähnt. Ihr Erbauer soll ein Gewisser Kadold gewesen sein.

1248 kommt die Burg in den Besitz des Nürnberger Burggrafen Friedrich III. von Hohenzollern.

1415 verleiht Kaiser Sigismund Friedrich IV. die Kur-Fürstwürde und damit die Mark Brandenburg. Als Kur-Fürst Friedrich I. von Brandenburg baut er die Cadolzburg großzügig zu seiner Residenz aus.

1553 lockt Markgraf Friedrich den Raubritter Conz Schott mit einer Tücke auf die Burg und läßt ihn dort enthaupten.

1634 dringen isolanische Kroaten in Cadolzburg ein. Die Einwohner ziehen sich auf die Burg zurück. Die Belagerung dauert so lange, daß viele auf der Burg verhungern müssen.

1791 tritt Markgraf Christian Friedrich Alexander die beiden Fürstentümer Ansbach und Bayreuth und damit auch die Cadolzburg an Preußen ab.

Heute ist die Burg im Besitz des Freistaates Bayern, der sie umfassend renovieren läßt.