allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren
   
     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burg Castello di Sasso Corbaro
(Bellinzona)

Parkplätze: zwei kleine Parkplätze für je ca. 6 Autos 50 bzw. 150 m unterhalb der Burg.
Anfahrt: Von Chur über den San Bernardino kommend die A13, die kurz vor Bellinzona in die A2 übergeht, von Lugano kommend die A2, jeweils Abfahrt Belinzona Zentrum. In Bellinzona folgt man der Beschilderung „Castello di Montebello“. In steilen Serpentinen geht es am östlichen Berghang hoch vorbei am Castello Montebello bis zum Castello di Sasso Corbaro.
Eintritt: Burgareal frei, Museen Erw. 5 CHF, Gruppen ab 10 Pers. 2,50 CHF/Pers., Kinder 2 CHF, 2.50. Alle 3 Burgenmuseen Erw. 10 CHF, Kinder 4 CHF, Info-Tel: +41 91 825 81 45
Öffnungszeiten: Burgareal: März/April – Nov. Di.-So. 10-22 Uhr, Mo. 10-18 Uhr, Museum: März/April – Nov. täglich 10-18 Uhr
Gaststätten: Burgrestaurant
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: Aussicht, großer Wehrturm, Ausstellung
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Wenn man die Autobahn vom San Bernadino ins Tal hinein fährt fallen einem sofort die drei zinnen gekrönten Burgen von Bellinzona ins Auge. Sie gehörten einst zu einer gewaltigen Festungsanlage, die das komplette Tal absperrte. Das Castello di Sasso Corbaro ist zwar die kleinste der 3 Burgen, dafür aber die am höchsten ( 230 m ) gelegen. Es führt auch kein Mauerring hinunter ins Tal, so wie beim Castello Montebello. Dies war wohl auch nicht nötig, weil der Berg sehr steil ist und ein Fuhrwerk die Talsperre an dieser Stelle nicht hätte umgehen können. Die Burg hat einen nahezu quadratischen Grundriss und ist sehr schlicht im Aufbau. Um in die Burg zu gelangen muß man sie umgehen. Zur Angriffseite wurde die Mantelmauer ( einen Bergfried gab es nicht ) an der Nordostseite mit einem großen Eckturm verstärkt. Vom Burghof aus hat man zu allen sich an den Bering anbauenden Gebäuden Zugang. Heute ist für den Besucher nur der Ostflügel mit einer Ausstellung über die unterschiedlichen Passstrassen der Schweizer Alpen erschlossen. Ein kleiner Kapellenbau vor dem Eingang des Ostflügels unterstreicht noch einmal die einfache Architektur dieser Veste. Aus dem 2. Stockwerk führt eine Pforte auf die Außenmauer und hinüber zu einem kleinen Aussichtsturm. Der Ausblick von hier oben über das Tal und den kompletten Verlauf der Talsperre hat dann doch wieder etwas ganz besonderes an sich. Gen Süden kann man bei schönem Wetter den Lago Maggiore erkennen.
Klicken Sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burg Castello di Sasso Corbaro gelangen !

 

^q