allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burg Creuzburg
(Creuzburg)

Parkplätze: Am Westeingang direkt vor der Burg
Anfahrt: A4 Bad Hersfeld-Eisenach, Abfahrt Bad Salzungen / Creuzburg, dann weiter auf der B7 bis Creuzburg. Die Burg ist von weitem schon gut zu erkennen.
Eintritt: Burgareal frei, Burgführung nach tel. Voranmeldung ( Tel: 036926 / 98047 )
Öffnungszeiten: Museum: April-Okt. Di.-So. 10-17 Uhr, Montag Ruhetag, Nov. - März Sa. + So. 10-16 Uhr.
Gaststätten: Burgrestaurant
Übernachtungen: im Burghotel
Besonderheiten: Bering mit Kragsteinen, Hochzeiten, gepflegter Burggarten
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Die Burg liegt im Werratal auf einer Anhöhe oberhalb der gleichnamigen Stadt und ist mit 2 Burgtoren, Bering, Wohnturm, Palas, gelbes Haus, Brunnen und Marstall sehr gut erhalten. Es gibt zwei Zugänge von Osten und Westen, wobei der östliche der ältere ist. Läuft man von der Stadt den Fußweg zum östlichen Tor, so erkennt man noch Mauerreste, die dem ehemaligen Südzwinger zuzuordnen sind. Dieser zog sich bis runter in die Stadt und bildete dort eine Verbindung mit der Stadtmauer. Von einer Vorburg ist nichts zu erkennen. Im romanischen Palas mit Sandsteinportal sind heute das Hotel & Restaurant  "Auf der Creuzburg" und ein Standesamt untergebracht. Im Burggarten erkennt man noch die Fundamente der ehemaligen Burgkapelle. Der Bering ist zinnengekrönt und weist z. T. noch die Kragsteine des Wehrganges auf. Im Wohnturm befindet sich das Burgmuseum. Im Marstall befindet sich ein Töpferladen, daneben wurde ein Teil zu PKW-Garagen umgebaut. Die Anlage macht insgesamt einen sehr gepflegten Eindruck.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burg Creuzburg zu gelangen.