allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burg Esslingen
(Esslingen bei Stuttgart)

Parkplätze: ausreichend viele rund um die Burg
Anfahrt: A8 Stuttgart-München, Abfahrt Esslingen, die Burg ist in Esslingen ausgeschildert.
Eintritt: keiner
Öffnungszeiten: jederzeit frei zugänglich
Gaststätten: Burgrestaurant im dicken Turm mit Biergarten
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: Wehrgang, Bastionstürme, Konzerte auf großer Freifläche
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Die Burg liegt auf einem Bergplateau oberhalb vom alten Stadtkern von Esslingen. Erhalten sind noch der Bering mit Seilergang, der dicke Turm ( Bastion ), die Hochwacht, sowie das Haupttor und 2 kleinere Tore zur Altstadt hin. Im Norden zur Angriffseite ist der Bering schildmauerartig verstärkt und durch zwei Wehrtürme ergänzt. Diese sind durch Wendeltreppen begehbar. Davor sicherte ein Halsgraben, der noch vorhanden ist, den Zugang zur Burg. Im Süden zur Talseite deckte der dicke Turm ( Bastion ) die Stadt. Der überdachter Wehrgang, der sich über die gesamte Südseite bis hinunter nach Esslingen zieht, ist ebenfalls begehbar. Die Burg hatte weder Palas noch Kemenaten wie andere Wohnburgen. Sie diente einzig als Vorwerk zum Schutze der Stadt. Der Burghof besteht heute aus einer großen Rasenfläche, die entsprechende Kapazität für größere Konzerte und Freiluftveranstaltungen bietet.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burg Esslingen zu gelangen.