allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burg Fürsteneck
(Eiterfeld)

Parkplätze: Ein paar wenige im Hof der Vorburg, ansonsten weitere Parkplätze entlang der Milchstraße ( Seitenstraße zur L3171 ) 100 – 200 m von der Burg entfernt.
Anfahrt: A7 Fulda-Kassel am Dreieck Kircheim auf A5/A4 Gießen-Eisenach bis Abfahrt Bad Hersfeld auf B 27 in Richtung Eitra, dann weiter auf L3170 ( Eiterfelder Straße ) bis Eiterfeld. In Eiterfeld Beschilderung „Burg Fürsteneck“ ( auf der L3171 ) folgen.
Eintritt: Burghof frei, Gebäude nur nach vorherigem Nachfragen bei der Akademieleitung.
Öffnungszeiten: ganzjährig
Gaststätten: Akademie mit Mensa
Übernachtungen: als Akademiegast
Besonderheiten: 2 Burgtore, Fachwerkbau
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Die Burg liegt leicht erhöht auf einem Bergkamm am nördlichen Ortsende von Eiterfeld. In Ihr ist eine Akademie für berufliche, persönlich oder musikalische Weiterbildung beheimatet. Von der Vorburg ist nichts mehr zu erkennen. Die Oberburg ist dagegen noch in vollem Umfang erhalten. Man betritt sie durch das große Tor im Süden und gelangt in den Innenhof. Gleich rechts steht ein Wohnbau in dem man die Akademie mit Schlafräumen in den oberen Stockwerken vorfindet. Links vom Tor steht ein Saalbau für Aufführungen aller Art. Am Ende des Hofes rangiert der Bergfried im Verlauf des Beringes rechts von einem weiteren Tor. Da der Bergfried meist die Angriffseite abdeckte, kann man davon ausgehen, dass dies wohl früher das eigentliche Burgtor war. Der Bergfried ist leider nicht zugänglich, da er im Innern verbaut wurde. Sehenswert sind dagegen die Wirtschaftsbauten zwischen Bergfried und Akademie, die mit schönen Fachwerk aufwarten. Insgesamt macht die Burg einen sehr gepflegten Eindruck.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burg Fürsteneck zu gelangen.