allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burg Hirschhorn
(Hirschhorn am Neckar)

Parkplätze: ausreichend viele direkt vor der Burg.
Anfahrt: Von Heidelberg aus immer auf der B37 bis Hirschhorn. Gleich am Ortseingang links der Beschilderung "Schloss Hirschhorn" folgen.
Eintritt: frei, für den Bergfried wird eine Spende erbeten
Öffnungszeiten: Langbeinmuseum: Gründdonnerstag bis 31.Okt. Di., Do., Fr. und Sa. 14-16 Uhr, So. 10-12 u. 14-15 Uhr
Gaststätten: Hotelrestaurant, Cafe
Übernachtungen: im Burg-Hotel
Besonderheiten: Schildmauer mit aufgesetztem Bergfried, Aussicht Bergfried, standesamtliche Hochzeiten, Fachwerk Torturm Unterburg, Museum
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Die Burg Hirschhorn liegt auf einem Bergsporn steil über dem gleichnamigen Ort und bietet einen wunderbaren Blick über die Neckarschleifen. Die Burg ist erstaunlich groß und sehr gut erhalten. Südlich zu Füßen der Kernburg, die an höchster Stelle liegt, wurden später terrassenförmig zwei Vorburgen erbaut. Man betritt die Anlage von Norden durch das bergseitige Tor, daß durch Schildmauer und Torbastion geschützt war. Der schlanke, aber ausgesprochen hohe Bergfried sitzt auf der Schildmauer auf. Hinter der Schildmauer steht wohl behütet der Palas, in dem heute das Hotel und eine Standesamt beheimatet sind. Richtung Süden führt ein Weg hinunter zu den beiden Vorburgen. Hier befindet sich im Westen noch ein weiteres Burgtor. Außerdem führt weiter unten am Langbeinmuseum ( ehem. Marstall ) ein Fußweg in den Ort. Der nahezu vollständige Bering ist an den Ecken zusätzlich mit Halbschalentürmen verstärkt.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burg Hirschhorn zu gelangen.