allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burg Hohenzollern
(Hechingen)

Parkplätze: großer Parkplatz am Fuß des Burgberges ( 2 Euro / PKW ), von dort zu Fuß ca. 15 min. oder mit Pendelbus ( 2,55 Euro hin und zurück )
Anfahrt: A81 Stuttgart-Singen, Abfahrt Rottenburg auf die B28a, dann auf der L361, 370, 385 und 387 immer in Richtung Hechingen. Die Burg ist bestens ausgeschildert.
Eintritt: 2,50 Euro nur für die Burganlanlage, weitere 2,50 Euro mit zusätzlicher Führung
Öffnungszeiten: ganzjährig täglich im Rahmen von Führungen durchgehend zur Besichtigung geöffnet. 1. Nov. - 15. März: 10-16.30 Uhr, 16. März bis 30. Okt. 9-17.30 Uhr,
24. Dez. geschlossen, 31. Dez. bis 15 Uhr geöffnet,
1. Jan. ab 11 Uhr geöffnet
Gaststätten: gutes Burgrestaurant und Kiosk mit Biergarten.
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: bombastische Burgschloßanlage
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Hohenzollern ist das Innbild einer Schloßburganlage. Dies muß auch Kronprinz Friedrich Wilhelm IV. gedacht haben, als er sich 1819 entschloß den Stammsitz seiner Ahnen wieder aufzubauen. Aus dieser Zeit stammt auch die Vorliebe für den neugotischen Stil, in dem die Burg errichtet wurde. Sie beherbergt die preußische Königskrone und ist noch heute Stammsitz der preußischen Königsfamilie. Die recht kurze Führung ( ca. 30 min. ) zeigt den Stammbaumsaal, den Blauen Salon, den Festsaal, die Bibliothek und die Schatz- und Waffenkammer. Diese sollte man auf jeden Fall einmal gesehen haben. Überzogen sind allerdings die Preise für Parkplatz, Bus und Eintritt ( in Summe immerhin 9,55 Euro/Person ! ). Wer gut zu Fuß, d.h. nicht auf Rollstuhl oder Kinderwagen angewiesen ist, der nimmt den Treppenaufstieg zur Burg und spart das Geld für den Bus.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burg Hohenzollern  zu gelangen !