allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burg Kerpen
(Kerpen)

Parkplätze: im Ort parken und von dort, je nach Entfernung 8 – 10 min. hoch zur Burgruine laufen.
Anfahrt: Von Trier A1 bzw. von Koblenz A48/A1 bis zum Autobahnende. Von dort weiter auf Kreis und Landstraßen über Darscheid, Herdlen, Zilsdorf und Walsdorf nach Kerpen. Die Burg ist von weitem schon zu erkennen. Fürs Navi: Burg 1, 54578 Kerpen
Eintritt: Erw. 5 Euro, KInder 4-17 J. 4,50 Euro inkl. Aktivitäten ( Bogenschießen, Kerzenmachen, Verkleiden ), Schulklassen 4 Euro pro Schüler, Führung gg. Aufpreis möglich
Öffnungszeiten: Mo. - So. 10 - 18 Uhr
Gaststätten: „"Castle Kerpen" Bostro
Übernachtungen: auf der Burg, mehr Infos finden Sie hier
Besonderheiten: Lage, Aufbau, Aussicht, Umbau
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Die Burgruine Kerpen sitzt auf dem Sporn eines Höhenzugs im östlichen Teil der Hillesheimer Kalkmulde im Rudersbachtal. Die Anlage ist terrassenförmig aufgebaut. An höchster Stelle baut sich der zinnengekrönte Bergfried auf. Unter ihm schließt sich ein großer Wohnbau an. Darunter befinden sich die Ruinen und Außenmauern von weiteren Wohngebäuden der Oberburg. Eine Doppeltoranlage sichert den östlichen Zugang. Ein länglicher Torzwinger mündet an der Zufahrt zu Vorburg. Die weite Vorburg schließt sich südlich auf der untersten Terrasse an. Sie war von Westen und Osten zugänglich. Von ihr aus gelangte man über einen Treppenaufgang in die Oberburg. Nach Norden war die Oberburg durch einen Halsgraben und einen weiten Zwinger vor Angriffen geschützt. Früher war der Ort unterhalb der Burg mit einer Mauer umgeben, die sich an die Burg anschloß. Der früherer Palas, im 20. Jh. ein Landschulheim, stand lange Zeit leer. Doch seit kurzem ist wieder richtig Betrieb einkehrt. Das Gebäude wurde umfassend renoviert, so daß man nun wieder auf der Burg übernachten kann. Die Ruine wurde zu einer wahren Erlebnisburg umgewandelt. Außer vielen Aktivitäten vor allem für die kleineren Burgbesucher gibt es auch allerlei Veranstaltungen, wie z. Bsp. eine Burgbelagerung, ein Helloweenfest oder ein Winterspecial. Auch Ihre ganz persönlichen Feiern zu Hochzeiten oder Geburtstagen können Sie hier ausrichten.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burg Kerpen zu gelangen.