allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen
 

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burg Kronberg
(Kronberg im Taunus)

Parkplätze:

"Parkhaus Berliner Platz", von dort den Beschilderungen "Burg Kronberg" folgend ca. 5 min. Fußmarsch

Anfahrt: A66 Mainz-Frankfurt, Abfahrt Höchst auf die B8 bis Kronberg. Die Burg ist von weitem ersichtlich. Immer in Richtung Altstadt halten und dort "Parkhaus Berliner Platz" ansteuern.
Eintritt:
Ab 2014 gelten neue Eintrittspreise:
Burggelände: 3,00 Euro, ermäßigt 2,00 Euro, Familien 6,00 Euro.
Burggelände und Innenräume (Führungen) sind unverändert für 5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro, Familien 10,00 Euro.
Öffnungszeiten:

Anfang April bis Ende Oktober, Mi, Do, Sa 13-17 Uhr, So.- und Feiertage 11-18 Uhr, Juni - Sept. auch Fr. 13-17 Uhr;
Führungen: stündlich 14-16 Uhr, So.- und Feiertage 12-17 Uhr, Sonderführungen jederzeit nach Voranmeldung Tel: 06173/7788 möglich

Gaststätten: keine, aber ausreichend viele über Kronberg verteilt.
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: Bergfried, Museum ( nur mit Führung )
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Die Burg Kronberg liegt auf einem Felssporn auf einem südlichen Ausläufer des Taunus über der Altstadt von Kronberg. Von der Oberburg (12. Jh.) steht der Bergfried in voller Höhe, der Rest liegt in Ruinen. Die Mittelburg (15. Jh.) wurde Ende des 19 Jh. von Victoria, Kaiserin Friedrich, umfassend restauriert. Knapp 100 Jahre später konnten dank finanzieller Zuwendungen der Denkmalpflege Hessen, der Stadt Kronberg, privater Spender und der Arbeit der Burgvereins­mitglieder wesentliche Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt werden. Die Mitglieder des Burgvereins stellen ehrenamtlich den laufenden Betrieb sicher. Gern genutzt wird die Burg als Veranstaltungsort. Seit April 2008 steht das neu gestaltete Burgmuseum in der Mittelburg den Besuchern offen. Besonders erwähnenswert ist auch der Ausblick über die Rhein-Main-Ebene und die Skyline von Frankfurt.
Frau Peukert / Öffentlichkeitsarbeit Stiftung Burg Kronberg schrieb uns am 14.05.2011 folgendes:
Der Bergfried ist zu zu besteigen (gut 40 m hoch), von dort ist die Aussicht umwerfend. In dieser Saison allerdings müssen wir den Turm geschlossen halten, wegen baugeschichtlicher Untersuchungen, Sicherungsmaßnahmen und Einbau neuer Fenster (für Fotografen). Evtl. bereits zum Herbst, bestimmt aber in der nächsten Saison, können sportliche Besucher wieder hinaufsteigen, die Türmerwohnung besichtigen, die Aussicht genießen und tolle Fotos schießen.
Frau Peukert informierte uns am 19.01.2012, daß die 13 Fenster des Burgturms, mit Sicherheitsglas versehen wurden. Sie lassen sich zum Reinigen öffnen - was die Fotografen erfreuen dürfte, und schützen den Innenbereich des Turm gegen Wind und Wetter. Auch die Tauben bleiben ab sofort draußen, zu ihrem eigenen wie zu des Turmes Schutz.
Frau Peukert informierte uns am 06.11.2012, daß der Turm der Burg
Kronberg inzwischen während der Öffnungszeiten und im Rahmen von Sonderführungen wieder für die Besucher geöffnet ist. Vom Fuße der Oberburg bis zur Burg-Etage unterhalb der Türmerstube sind immerhin 120 Stufen zu bewältigen; ein bisschen Kondition muss schon mitbringen, wer den tollen Ausblick genießen möchte. Noch ist es inneneher  finster, man setze seine Schritte auf den Holztreppen wohl und achte auf sein Haupt, dass es nicht an einer Kante anstoße.  
Auch wird es Sie interessieren, dass die Mittelburg wesentlich älter ist als bisher angenommen, und dass es sich um ein in der deutschen Burgenlandschaft ziemlich bedeutendes Bauwerk handelt, sowohl hinsichtlich Entstehungszeit als auch Größe.
Frau Peukert informierte uns am 29.06.2013:
Liebe Burgenfreunde und Redakteure von Burgenreich.de,
es freut mich Ihnen mitteilen zu können, dass wir endlich Licht in das dunkle Innere unseres Bergfrieds bringen konnten. Ausführliche Info auf unserer Webseite unter "Aktuelles".
Auch die Restaurierung der Säle im "Großen Haus" schreitet fort. Noch suchen wir Spender für die Restaurierung der Wappen- und Wandmalereien, vielleicht findet sich ja der eine oder andere unter Ihnen, der sich beteiligen möchte? Den Spendenflyer finden Sie in unserem Downloadcenter
Und zu guter Letzt möchte ich auf die Eröffnung des 3BurgenWegs hinweisen, eine Wanderstrecke von rd. 11 km, die die Burgen in Königstein (die größte), Falkenstein (am höchsten gelegen) und Kronberg (die am besten erhaltene) verbindet. Unterwegs genießt man den schönen Taunuswald und herrliche Ausblicke über die Rhein-Main-Ebene. Eine Wanderkarte als pdf ist im downloadcenter hinterlegt.
Ein Besuch auf unserer Seite  www.burgkronberg.de lohnt sich immer wieder!
Frau Peukert informierte uns am 28.04.2014:
Nach gründlicher Planung und sorgfältiger, bestandsschonender Restaurierung und Sanierung wird mit dem Terracottasaal der erste der drei Veranstaltungsräume im sogenannten "Großen Haus" diesen Sommer fertig gestellt. Das ermöglicht uns, zusätzlich zu dem attraktiven Museums- und Führungsbetrieb, wieder ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm anzubieten. Details sind auf der Webseite hinterlegt. Für alle Altersgruppen ist etwas dabei, besonders das Angebot an Führungen und Veranstaltungen für Kinder haben wir ausgebaut. Bei den Führungen durch die Innenräume werden die Wappenmalereien, wenn auch noch unrestauriert, wieder zu sehen sein!
Bei den Arbeiten stießen die Restauratoren auf Befunde, die Aufschluss geben über den Zustand der Burg im 14. Jh.  Sie wurden sorgfältig kartiert und werden von unseren Historiker in Bälde  veröffentlicht.  
Dass die Burg Kronberg ein Denkmal von bauhistorischer Bedeutung weit über die Region hinaus ist, belegt zudem die aktuelle Veröffentlichung in der "Denkmaltopographie Hochtaunus",  herausgegeben vom Landesamt für Denkmalpflege Hessen, ISBN 978-3-8062-2905-9.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burg Kronberg zu gelangen !