allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burg Langenau
(Obernhof a.d. Lahn)

Parkplätze: ausreichend viele direkt vor der Burg
Anfahrt: Von Lahnstein, an der Mündung der Lahn in den Rhein, auf der B260 immer entlang der Lahn bis Nassau, dann weiter entlang der Lahn auf der B417 in Richtung Diez. Ca. 1km vor Obernhof liegt die Burg nicht zu übersehen links direkt an der Einmündung der L325 auf die B417. Dort links und gleich wieder rechts abbiegen, Schild Schloß Langenau folgend. Nach 150 m erreicht man den Parkplatz. Oder von der A3 kommend Abfahrt Limburg/Diez nehmen und auf der B417, sowie div. Kreisstraßen entlang der Lahn bis Oberndorf fahren. Ca. 1 km nach Oberndorf kommt rechts die Burg.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: Das Burgareal ist während der Öffnungszeit des Schlossrestaurants ( täglich ab 12.00 Uhr bis später Nachmittag ) zugänglich.
Gaststätten: Schlosscafe und Restaurant mit Platz für Festlichkeiten bis 300 Personen. Großer Burghof mit Außenbestuhlung, Stallung umgebaut in Festssaal, sowie Speisesaal und Rittersaal mit kleinen Nebenräumen im Schloß.
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: Aufgang Schildmauer, Zwinger
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Die Niederburg Langenau liegt strategisch günstig auf einer Felsplatte direkt am Lauf des Gelbachs, kurz bevor er in die Lahn fließt. Die Burganlage ist komplett von einem Graben umgeben, der zwar trocken liegt, früher aber im Bedarfsfall durch Umleitung des Gelbachs geflutet werden konnte, und somit die Veste zur Wasserburg machte. Man betritt die Anlage durch die Reste der großen Toranlage und steht sodann im weiten Burghof, der als Außenbereich des Schlosscafes genutzt wird. Rechts und links vom Tor schließen sich Stallungen an, nördlich vom Hof steht der Schloßbau, angelehnt an den ca. 25 m hohen Bergfried. Weiter süd-östlich stößt man auf die ca. 25 m breite und 10 m hohe Schildmauer. Beide, Bergfried und Schildmauer können auf höfliche Anfrage beim Burgherrn besichtigt werden. Um die Burg ist von Ost nach West ein sehr schöner Zwinger mit Halbschalentürmen angelegt. Auf der Rückseite des Schlossbaus fanden wir noch einen weiteren ebensolchen Halbschalenturm, der kurzerhand zu einer Sitzecke im grünen umgestaltet wurde. Im Schloß ist auch ein kleines Weingut beheimatet, das sich in einem weiteren, südlich an die Zwingermauern angelehnten Gebäude befindet. Insgesamt macht die Anlage einen gepflegten Eindruck. Zum Zeitpunkt unseres Besuches war herrliches Wetter und unser Noah verstand sich prächtig mit dem kleinen Alexander, mit 4 Jahren jüngster Sproß des Hausherrn, der im Alter von 69 Jahren noch einmal Vater wurde und sich somit ältester eingetragener Vater in Rheinland-Pfalz nennen darf – Respekt ! Wir genossen das wunderbare Ambiente bei einem vorzüglichen Essen und ließen damit einen schönen, erlebnisreichen Tag ausklingen. Und wir versprechen auch, das nächste mal etwas früher zu kommen ;-) Diese Burg können wir nicht nur aufgrund ihres kulinarischen Angebotes wärmstens empfehlen.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burg Langenau zu gelangen !