allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Lindenfels
(Lindenfels im Odenwald)

Parkplätze: ca. 50 am Fuß der Burg, sowie im Ort Lindenfels
Anfahrt: B47 von Bensheim in Richtung Erbach
Eintritt: Erwachsene 1 Euro, Kinder 50 Cent
Öffnungszeiten: täglich von 10 - 17 Uhr und zu Veranstaltungen. Info: Tel. 06255-30644.
Gaststätten: Kiosk mit Bewirtung, sowie einige Restaurants und Cafes in direkter Nähe im Ort Lindenfels
Übernachtungen: nicht möglich, dafür viele Hotels und Pensionen in direkter Umgebung
Besonderheiten:  
Sanitäre Anlagen: keine
Infos: Die Burgruine Lindenfels liegt auf einem Bergsporn südwestlich vom Ortskern. Sie gehört zum Typus der Mantelmauerburgen, d.h. sie hatte einen sehr hohen Bering, der eigentlich einen Bergfried überflüssig machte. Trotzdem hatte die Burg einen. Er stand frei mitten im Hof der Kernburg. Ein Teil der Mantelmauer kann heute noch begangen werden. Eine doppelte Zwingermauer zog sich in weitem Bogen von Osten nach Nordwesten um die Burg. Hiervon ist aber kaum noch was zu sehen. Ebenso wenig wie von dem Anschluß an die Stadtummauerung. Eine weitere Zwingermauer umgab die Mantelmauer der Kernburg. Der Zugang zur Burg erfolgte von der Stadt ( Osten ) im Uhrzeigersinn nach Norden.  Die Anlage ist insgesamt sehr ordentlich erhalten und bietet einen schönen Ausblick über den Odenwald. Im Sommer finden traditionelle Burg- und Trachtenfeste statt.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Lindenfels zu gelangen !