allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burg Narva
(Narva)

Parkplätze: im Burghof
Anfahrt:

Narva erreicht man am besten per Flugzeug über Tallinn ( Hauptstadt Estlands ) und von dort mit dem Auto auf der Hauptverkehrsstraße 1 ( E20 ) von Tallinn nach Narva. Narva liegt am östlichsten Zipfel von Estland direkt an der Grenze zu Russland. Die Burg sitzt direkt am Grenzübergang zu Russland.
Adresse: St.Peterburi.mnt.2, Narva 20308 Eesti

Eintritt: Burgareal frei, Museum in Kernburg kostenpflichtig
Öffnungszeiten: Burghof jederzeit zugänglich, Museum: im Sommer täglich 10 – 18 Uhr, im Winter Mi. – So. 10 – 17 Uhr
Gaststätten:

sehr gutes Burgrestaurant mit historischer Ausstattung, im Sommer Außenbestuhlung auf Wehrgang

Übernachtungen: nicht möglich, aber zahlreiche Hotels in unmittelbarer Nähe
Besonderheiten: Lage, Aussicht, mächtiger Burgturm
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Die Burg Narva ist bekannt durch ihren großen Herrmannsturm, den die Lavionen im 14. Jh. errichtet haben. Sie galt als Grenzsicherung gg. das russische Zarenreich. Die Burg war bis ins 18. Jh. Teil einer Befestigungslinie ( Stadtmauer ) um Narva, die leider 1777 komplett eingerissen wurde. Der Burg gegenüber am anderen Flußufer entstand im 15. Jh. die mächtige Festung Ivangorod, mit der die Russen die Esten und Schweden in Schach halten wollten. Man betritt die Burg von Westen kommend über den ehemaligen Halsgraben und durch das äußere Tor. Sodann steht man im weitläufigen Burghof mit großer Grünfläche. Links vom Tor schließt sich ein Bau an, in dem das sehr empfehlenswerte Restaurant beheimatet ist. Nach Norden sieht sich eine noch in voller Höhe erhaltene Wehrmauer mit Wehrgang. Im Süden verläuft eine Mauer entlang des Grenzübergangs und im Osten sind zum Fluß hin noch die Grundmauern erhalten. Die Kernburg steht frei im Burghof. Imposant ist der ca. 40 m hohe Bergfried. An ihn lehnen sich nördlich ein Wohnbau an und südlich eine Ringmauer an. Zum Zeitpunkt unseres Besuches war das Museum schon geschlossen, so daß wir den Innenbereich der Kernburg leider nicht beschreiben können. In der Kernburg befindet sich ein Museum mit immer wechselnden historischen Ausstellungen.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burg Narva zu gelangen !