allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burg Neu-Eberstein 
( Burg Eberstein / Schloß Neu-Eberstein / Ebersteinschloß )
(Gernsbach OT Ebersteinschloß)

Parkplätze: direkt vor der Burg
Anfahrt: A5 Karlsruhe-Freiburg, von Karlsruhe kommend Abfahrt Raststatt/Freudenstadt, von dort weiter auf der B462/L564 der Beschilderung nach Gernsbach folgen. In Gernsbach gibt es ebenfalls eine Beschilderung „Schloß Eberstein“. Ein asphaltierter Fahrweg ( Klingelstraße, dann rechts auf Schloßstraße ) führt hoch bis vor die Burg.
Eintritt: Burghof frei, Kernburg und Innenräume nur für Gäste des Schloßhotels
Öffnungszeiten: ganzjährig
Gaststätten: Schloßrestaurant
Übernachtungen: im exquisiten Schloßhotel
Besonderheiten: Bergfried mit Schildmauer, Lage, sehr gepflegte Anlage
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Die heute als Schloßhotel Eberstein oder Ebersteinschloß bekannte Burg Neu-Eberstein liegt in 304 m Höhe auf einer vorspringenden Granitfelszunge steil oberhalb des Murgtals. Mittelalterlichen Ursprungs sind vor allem noch der Bergfried und die Schildmauer, sowie ein paar Grundmauern, auf denen im Laufe der Zeit das Schloß aufgebaut und Anfang 2000 den modernen Bedürfnissen eines Hotelbetriebes angepasst wurde. So entstand dort, wo früher der Halsgraben lag, ein der Kernburg vorgesetzter Giebeldachbau ( Hotellobby ). Man betritt die Anlage von der Bergseite ( Westen ) durch den Eingang zum Hotel oder man läuft rechts leicht abschüssig zum Torhaus, daß in den ehemaligen Halsgraben führt, der zu einem Hof aufgeschüttet wurde. Das Torhaus mit Tonnengewölbe und Brillenschießscharten weist ein schönes Fachwerkstockwerk auf. Von hier geht man weiter, vorbei an einem Bollwerk der Kernburg durch einen Zwinger auf die Ostseite der Anlage. Zur südlichen Hangseite gibt es einen weiteren tiefer gelegenen Zwinger. Zwischen beiden Zwingern wurde der längliche Komplex des Schloßrestaurants an das Torhaus angebaut. Als Baumaterial hat man den vorliegenden Sand- und Granitstein verwendet und das Gebäude stilistisch an die romanische Kernburg angepasst. Der untere Zwinger, zu dem Treppen neben dem Torhaus hinunter führen, wurde zur Platanenterrasse umgestaltet und bietet einen tollen Ausblick über das Tal. Hier läßt sich bei schönem Wetter angenehm verweilen. So viel zum zugänglichen Bereich. Die Kernburg, die als Hotel genutzt wird, ist nur Hotelgästen zugänglich. Ihr Aufbau sieht wie folgt aus: Ihr Zugang erfolgt über den oberen Zwinger auf der Rückseite ( Osten ) der Anlage. Hier stand einst die Vorburg, die bis auf die Stützmauern verschwunden ist. Ein weiteres Tor ebnet dann wieder nach Westen den Eingang zur der im Grundmaß einem unregelmäßigem Rechteck folgenden Kernburg. Die Wohngebäude ( Hotel ) liegen am Bering an und umschließen einen kleinen Burghof. Der Bergfried sitzt z. T. auf der Schildmauer auf. Ob er betreten werden kann, haben wir nicht erfragt. Es sieht aber so aus. Es werden div. Veranstaltungen ( Tagungen, Seminare, Hochzeiten, Familienfeiern usw. ) angeboten. Seit 2005 unterhält das Schloß auch ein eigenes Weingut mit ausgewählten Rebsorten.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burg Neu-Eberstein zu gelangen !