allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burg Prösels
( Schloss Castel Prösels )
(Völs am Schlern)

Chronik:

Um 1200 datiert wohl der Bau der Burg.

1279 wird das „castrum presil“ das erste mal urkundlich erwähnt.

Ende des 13. Jhs. Erhalten die Herren von Völs, zu landesfürstliche Ministerialien aufgestiegen, Burg Prösels zu Lehen.

Im 14. Jh. besitzen die Herren von Villanders, Gufidaun und Zwingenstein Anteile an der Burg.

Von 1450 – 1804 bleibt das Lehen stets im Besitz der Herren und späteren Freiherren von Völs.

Unter Leonhard von Völs ( 1458 – 1530 ), der zu Macht und Einfluß kam, u. a. Kaiser Maximilian nahe stand, wurde die Burg zu ihrem heute noch bestehenden Erscheinungsbild ausgebaut.

Als 1804 mit Felix Freiherr von Völs der letzte Lehensträger kinderlos in Bozen stirbt, werden Schloß und Gericht als heimgefallenes Lehen eingezogen.

1811 stirbt mit Ägidius Oswald, Domherr von Brixen, der letzte Völser.

1835 stürzt ein Turm ein. Der Verfall schreitet voran.

1860 wendet sich das Blatt, als der Bozner Handelskammerpräsident Franz Anton von Kofler das ruinöse Gemäuer für 200 Gulden erwirbt. Er läßt die Ringmauer neu errichten und die Dächer decken. Somit gebietet er dem Verfall Einhalt.

1867 stirbt Kofler leider. Sein Sohn und Erbe Gustav findet wenig Interesse an der Burg.

1872 veräußert er das immer noch als Ruine bezeichnet Schloß für 3360 Gulden an Alexander Georg Gustav Freiherr von Seibold. In den folgenden Jahren wechselt die Burg mehrfach den Besitzer. Unter den neuen Besitzern wird die Burg umgebaut und verwahrlost anschließend wieder. Letzter in der Reihenfolge der zahlreichen Besitzer ist Alois Martha aus Andrian, der sie 1952 erwirbt. Er bemüht sich um den Bestand der Anlage und öffnet es dem Publikumsverkehr.

1978 stirbt Alois Matha ohne Nachkommen. In den drei folgenden Jahren wird das Schloß einige male von Dieben heimgesucht.

1981 schließt sich eine Gruppe von Interessenten zusammen und gründet die „Kuratorium Schloß Prösels GmbH“, welches die Burg übernimmt.

1982 läßt das Landesdenkmalamt alle Dächer neu decken. Seither kommt es immer wieder zu dringend notwendigen Renovierungsarbeiten.