allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burg Sauerburg
(Sauerthal)

Parkplätze: nur wenige direkt vor der Burg
Anfahrt: B42 Rüdesheim-Koblenz entlang des Rheins bis Lorch, von dort weiter auf L3033/L3397/K623 bis Sauerthal. In Sauerthal Beschilderung „Sauerburg“ folgen.
Eintritt: keiner - Burg ist in Privatbesitz, wird z. Zt. saniert ( Stand 06/2004 ) und kann ( noch ) nicht besichtigt werden !
Öffnungszeiten: keine ( Stand 06/2004 )
Gaststätten: keine
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: gespaltener Bergfried, Wallsystem
Sanitäre Anlagen: nicht bekannt
Infos: Die mächtige Burganlage thront majestätisch über dem Sauerthal auf einem Bergkamm und fällt einem sofort ins Auge, wenn man von Süden ins Tal einfährt. Die Burg umgibt eine noch sehr gut erhaltene Wallanlage mit Grabensystem. So weit es ersichtlich ist, sind auch in der Vorburg die meisten Gebäude erhalten. Eine große Toranlage sichert diese ab. Im Rechtsbogen führt eine Auffahrt in die Oberburg. Dort erkennt man, daß die Burg im Bereich des Palas noch bewohnt wird. Ruinös sind dagegen einige nördliche Gebäudekomplexe, ein Teil des Berings und vor allem der mächtige, alles überragende Bergfried, der an seinen zwei noch aufragenden Wänden gespalten ist. Man könnte fast meinen ein Blitz hätte eingeschlagen. Umläuft man die Burg von Norden auf dem Wall in westlicher Richtung so erkennt man Reste eines weiteren Berings und die Fundamente eines Wehrturms. Zuordnen lassen diese sich nicht direkt, doch vermuten wir, dass sie zu einem weiteren äußeren Verteidigungssystem gehören, das den Berghang zur Zugangsseite hin sichern sollte. Für den Burgenfreund ist es bedauerlich, dass diese sicher sehr interessante Anlage der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Zum Zeitpunkt unseres Besuches waren umfangreiche Bauarbeiten an der Bergfriedseite im Gange. Vielleicht besteht Hoffnung, dass der Burgherr sich mit dem Gedanken wägt, sie Publikum zu öffnen.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burg Sauerburg zu gelangen !