allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burg Stefling
(Nittenau am Regen OT Stefling)

Parkplätze: in der Gasse vor der Burg
Anfahrt: A93 Regensburg-Weiden, von Süden kommend Abfahrt Regenstauf, auf der B15 bis nach Regenstauf über die Regenbrücke, dann links auf der ST2149 Richtung Norden dem Verlauf des Regens folgen bis man Stefling erreicht. A93 Regensburg-Weiden, von Norden kommend Abfahrt Schwandorf-Klardorf / Steinberg / Nittenau, auf SAD2 Richtung Steinberger See, dann weiter auf ST 2145 bis Bleich, von dort örtliche Straße nach Nittenau und von Nittenau ST2149 entlang des Regens nach Stefling. Die Burg ist vor der Ortseinfahrt gut zu erkennen. Einfach die hintere Dorfstraße hochfahren und dort unterhalb der Burg parken.
Eintritt: Die Burg befindet sich in Privatbesitz und ist normalerweise nicht zu besichtigen. Für Gruppen macht die Schlossherrin nach Anmeldung ( Kontaktaufnahme über Touristikbüro Nittenau, Tel: 09436 9027-33 )
Öffnungszeiten: keine
Gaststätten: keine
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: nicht bekannt
Sanitäre Anlagen: nicht bekannt
Infos: Burg Stefling liegt malerisch auf einem nach drei Seiten hin steil abfallenden Berghang oberhalb des Flüsschens Regen. Die Burg ist in Privatbesitz und kann nur auf Anfrage besichtigt werden. Da wir nicht angemeldet waren, können wir nur eine grobe Beschreibung liefern. Die ältesten Bauteile dürften der Zwinger im Westen, das Burgtor im Norden und der Stumpf des Bergfrieds mit Umfassungsmauer im Süden der Anlage sein. Alle anderen Gebäude wurden im 18. Jh. neu auf den romanischen Grundmauern aufgesetzt. In der Vorburg steht eine Kapelle und im Norden und Osten der Kernburg umschließen Wohn- und Wirtschaftsgebäude den Burghof.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burg Stefling zu gelangen !