allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Alt-Windeck
(Bühl OT Kappelwindeck)

Parkplätze: großer Parkplatz direkt vor der Burg
Anfahrt: A5 Karlsruhe-Basel, Abfahrt Bühl, in Bühl auf der B3 der Beschilderung „Burg Alt-Windeck“ folgen.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: jederzeit zugänglich
Gaststätten: Burg-Hotel mit Restaurant
Übernachtungen: im Burg-Hotel
Besonderheiten: 2 Bergfriede, Aussicht vom größeren Bergfried
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Die Ruine Alt-Windeck sitzt auf einem Bergsporn in 380 m Höhe ü. NN. und oberhalb der kleinen Ortschaft Bühl-Kappelwindeck. Man betritt die Burg durch ein Rundportal und gelangt in den Bereich der ehemaligen Vorburg, wo heute das Hotel untergebracht ist. Über einen Treppenaufstieg kommt man in die Oberburg, die 2 Bergfriede besitzt, wovon der größere bestiegen werden kann. Außerdem noch zu erkennen sind Reste von den zwei Palässen, was belegt, daß die Anlage im 14. und 15. jh. als Ganerbenburg von mehreren Familien bewohnt wurde. Die Aussicht vom Bergfried über die Oberrheinebene ist wahrlich den Aufstieg wert. Zum Zeitpunkt als wir dort waren, hatte das Hotel für Seminargäste ein Ritterspektakel organisiert.
Klicken Sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Alt-Windeck zu gelangen !