allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Altwied
( Burgruine Mettfried oder Metfried )
(Altwied)

Parkplätze: Großer Parkplatz 200 m vor der Ruine, von dort nur 5 min. zu Fuß.
Anfahrt: A61 Koblenz-Köln, Abfahrt Neuwied, dann weiter auf B256 über Rheinbrücke bis Neuwied. Von Neuwied über B256/L255 bis Altwied.
Eintritt: nicht bekannt
Öffnungszeiten: nur zugänglich im Rahmen einer Führung, anzumelden bei Herrn Wieland ( Tel: 02631 / 56988 ).
Gaststätten: "Zur Burgschänke" am großen Parkplatz, Kiosk auf Minigolfplatz direkt unterhalb der Ruine.
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: 2 Zugänge ( einer durch Schildmauer ), begehbare Wehrmauern
Sanitäre Anlagen: keine
Infos: Die staufische Burgruine Altwied steht auf einem schmalen Felsgrat, der auf drei Seiten von der Wied umflossen wird. Die Anlage wurde zeit ihres Bestehens niemals umkämpft, erobert oder gar zerstört. Bis ins 17. Jh. war sie noch bewohnt und geriet danach erst in Verfall. Es gibt zwei Zugänge zur Burg. Einmal der ursprüngliche. Er führt über den Schloßweg im alten Ortskern, durch die Vorburg mit zwei Toranlagen  hinauf zur Oberburg. Oder man nimmt den Treppenaufstieg am Minigolfplatz und kommt dann durch eine Pforte im ehemaligen Wohnturm direkt in die Oberburg. In der Oberburg sind noch zu erkennen die aufragenden Ruinen des Palas und des aus dem 13. Jh. stammenden Frauenhauses, der wieder freigelegte Brunnen und die vollständige Umfassungsmauer mit Wehrtürmchen.
Klicken Sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Altwied zu gelangen !