allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Ardeck
(Holzheim)

Parkplätze: Nur ein paar wenige in der Straße "Zur schönen Aussicht".
Anfahrt: A3 Wiesbaden-Köln, Abfahrt Limburg/Diez, weiter auf L3020/L319 bis Holzheim. Die Burg ist von weitem schon gut zu erkennen. In Holzheim erst Limburger Straße, dann Herrnberger- und anschließend Albert-Schweitzer-Straße bis man in die Straße "Zur schönen Aussicht" gelangt. Hier findet sich auch das einzige Schild "Zur Burg Ardeck". Hinweis bis zum Ende der Straße ( Sackgasse ) folgen und dort parken. Ein kurzer Trampelpfand und ein leicht ansteigender Treppenaufstieg führt auf den Bergkamm. Von dort sind es nur noch wenige Meter bis zur Ruine.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: jederzeit zugänglich
Gaststätten: keine
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: begehbare Schildmauer, Treppenturm mit Zugang auf hohen Bering ( beides aber gesperrt ! )
Sanitäre Anlagen: keine
Infos: Die kleine Burgruine liegt auf dem Ende eines langgestreckten Bergkammes am Westrand von Holzheim. Erhalten sind noch der komplette Bering der Oberburg mit Schildmauer und Burgtor im Osten, sowie dem schmalen Bergfried in der Westecke. Außerdem noch zu erkennen sind Reste eines verschütteten Gewölbekellers. Den Bergfried erreichte man früher über einen Wehrgang auf dem Bering. Der Zugang ist noch gut ersichtlich. Der enge Aufgang zur Schildmauer liegt gleich neben dem Burgtor, ist aber aus Sicherheitsgründen gesperrt. Wer doch durch das Gitter schlupft handelt auf eigenes Risiko. Vor der Burg hat man eine Freilichtbühne geschaffen auf der alle 2 Jahre Burgfestspiele stattfinden, die überregionalen Bekanntheitsgrad erlangt haben.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Ardeck zu gelangen !