allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Böckelheim
(Schloßböckelkeim)

Parkplätze: Nur wenige über Schloßböckelheim verteilt. Je nach Entfernung 2 – 5 min. Fußweg hoch zur Ruine.
Anfahrt: A61 Alzey-Bingen, Abfahrt Bad Kreuznach, von dort weiter auf der B41/B48/L244/L236/L108/K61 bis Schloßböckelheim. Im Ortsteil "Schloß" den Hinweisschildern zur Ruine folgen.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: jederzeit zugänglich
Gaststätten: keine
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: stark zerfallene Ruine, Aussicht
Sanitäre Anlagen: keine
Infos: Von der einst stattlichen Burg Böckelheim, die zu den ältesten Wehrbauten im Naheland zählt, sind kaum noch Reste vorhanden. Zu erkennen sind noch ein Bruchteil eines Wehrturm im Bering der Oberburg, ein Teil der Schildmauer, ein Ecktürmchen ( war vermutlich Teil des Berings der Vorburg ) vorgelagert in einem Weinberg, der Reste eines Treppenturms, ein freigelegter Keller, sowie ein paar Reste des Berings. Fragt man sich, wo der Rest der Burg geblieben ist, so sollte man sich die Häuser in Schloßböckelheim und die Befriedungen der umliegenden Weinberge mal genauer ansehen. Von der Vorburg ist überhaupt nichts mehr zu sehen. Die Burgenfreunde Böckelheim haben an deren Stelle eine Vesperhütte errichtet. Jedes Jahr findet dort in der 1. Juliwoche das Burgfest statt. Trotz der geringen Reste ist der Ausflug aber nicht ganz umsonst, denn der Ausblick vom süd-westlichen Zipfel der Ruine über das Nahetal tröstet ein wenig über den traurigen Zustand der Anlage hinweg.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Böckelheim zu gelangen !