allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Dalberg
(Dalberg in der Pfalz)

Parkplätze: wenige im Ort verteilt
Anfahrt: Von Bad Kreuznach auf der B48 bis Ebernburg, von dort dann örtliche Straßen über Hargesheim, Wallhausen und Gutenberg bis nach Dalberg.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: jederzeit zugänglich ( Hinweis: Betreten auf eigene Gefahr  ! )
Gaststätten: keine
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: stattliche Ruine in starkem Zerfall, Aussicht
Sanitäre Anlagen: keine
Infos: Die Burgruine Dalberg liegt ca. 50 m oberhalb der gleichnamigen Ortschaft auf einem Bergsporn. Erhalten sind noch größtenteils alle Gebäudemauern bis in Höhe des 2. und 3. Stockwerkes ( Dietherbau, Palas, Der Lange Saal ), sowie große Teiles des Berings von Unter- und Oberburg, der Stumpf des Bergfriedes und ein Teil der Zwingeranlage. Ebenfalls noch gut zu erkennen im Westen ein Halsgraben und Stützpfeiler einer  Wasser-versorgung ( Aquädukt ). Die Anlage ist in Privatbesitz und darf offiziell nicht betreten werden ( wär's doch wagt, tut dies auf eigene Gefahr ). Sie gehörte einst zu den stattlichsten Burgen im Grenzbereich zwischen Pfalz und Hunsrück.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Dalberg zu gelangen !