allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren
   
     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Donaustauf
(Donaustauf)

Parkplätze: kleiner Friedhofsparkplatz in der Vorburg
Anfahrt: A3 Regensburg – Passau, Abfahrt Donaustauf, dann auf der B8 und ST2145 Beschilderung nach Donaustauf folgen. In Donaustauf folgt man der Beschilderung hinauf zur Ruine.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: ganzjährig täglich 7 – 20 Uhr, Juni – August 7 – 21 Uhr
Gaststätten: keine
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: Lage, Aussicht, Ausdehnung, starker Zerfall
Sanitäre Anlagen: keine
Infos: Wenn man von Süden über die Donaubrücke fährt und hoch über Donaustauf die gleichnamige Burgruine wahr nimmt, würde man nie vermuten, welch weitläufige Anlage einem oben angekommen erwartet. Uns fiel leider eines besonders auf. Im Bereich der Vorburg, wo ein Friedhof platziert wurde, macht die Ruine noch einen sehr gepflegten Eindruck. Je weiter man sich dann der Oberburg näherte, desto verwahrloste ist dann der Zustand. Nicht nur, daß man auf Schritt und Tritt über allerlei Müll ( Zigarettenpackungen, Flaschen, Plastiktüten etc. ) stiefelt, den Umweltferkel einfach dort haben fallen lassen, nein auch die Mauern an sich machen keinen gesicherten Eindruck und man sollte genau aufpassen wo man in dem ganzen Wildwuchs hintritt. Das fanden wir sehr schade, denn die Ruine hat sehr viel Sehenswertes zu bieten. In einigen Teilen hat sie sogar festungsartigen Charakter. Die Vorburg ist sehr weitläufig und hat große alte Baumbestände. Ein Alleenweg führt quer durch. Vom Parkplatz aus läuft man einen lang gezogenen Weg hoch zur Oberburg. Über einen tiefen Halsgraben spannt sich eine Holzbrücke. Dahinter steht das erste von 3 Toren, die den Zugang zur Oberburg schützten. Direkt neben dem zweiten Tor stand ein großer runder Bastionsturm, der größtenteils noch erhalten ist. Hinter dem zweiten Tor führt ein Weg hoch zum Burgplateau. Rechts herum gelangt man durch ein Tonnegewölbe in die Oberburg. Kurios war die Lage der stattlichen Burgkapelle über dem Tor. Es finden sich nur noch wenig Reste von Bauten, jedoch überall Mauerzüge und Grundmauern, die einen erahnen lassen, wie prachtvoll diese Burg in Ihrer Glanzzeit wohl gewesen sein muß. In Punkto Aussicht hat die Ruine ebenfalls einiges zu bieten. Es gibt Stellen von denen man weit in die Ferne schauen kann. Die vielen wilden Lagerfeuerstellen verraten, daß das eine Menge Leute die Ruine auch zur Nachtzeit zu schätzen wissen.
Klicken Sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Donaustauf zu gelangen !