allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren
   
     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Falkenstein
(Falkenstein in der Pfalz)

Parkplätze: ca. 100 m oberhalb der Ruine  ( ist beschildert )
Anfahrt: B47 bis Winnweiler, von dort über Imsbach nach Falkenstein.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: jederzeit zugänglich
Gaststätten: gemütliche Burghütte mit Sonnenterasse und zünftiger Hausmannskost ( geöffnet  Sa. ab 13 Uhr, Sonn- und Feiertage ab 10 Uhr )
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: Felsengang durch Schildmauer, Aussicht vom Palas und aus südlichem Zwinger
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Burgruine Falkenstein liegt oberhalb der gleichnamigen Ortschaft auf einem Felssporn, von wo aus man das Tal gut einsehen kann. Die Burgbauten wurden den Gegebenheiten des Burgfelsens angepaßt. Dies wird, jetzt da die Anlage stark ruinös ist, ganz offenbar. Zum Teil sind nur noch Fragment erkennbar. Die Ruine hat aber trotzdem durch ihre Felsengänge in der Schildmauer und unter dem Ritterhaus einen ganz besonderen Reiz. Erhalten sind noch Teile der Schildmauer, eine Wand des Ritterhauses, die Reste eines Treppenturms, die Grundmauern des Brunnenhauses, 2 Felsengänge, der westliche Zwinger mit einem Türmchen im Süden, Grundmauern und Unterkellerung von Gesindehäusern, sowie ein paar wenige Mauerreste an höchster Stelle des Felsen, die Palas und Bergfried zuzuordnen sind. Im ehemaligen Burggraben befindet sich ein kleines Amphitheater, daß ein Sommer-Programm mit Laiendarsteller anbietet.
Klicken Sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Falkenstein zu gelangen.