allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren
   
     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Falkenstein
(Königstein im Taunus OT Falkenstein )

Parkplätze: nur wenige über Falkenstein verteilt. Ruine ist im Ort nicht ausgewiesen, aber der Bergfried von weitem sichtbar. Immer dessen Richtung laufen und dort am Waldrand dann der Beschilderung zur Burg folgen.
Anfahrt: A66 Mainz-Frankfurt, Abfahrt Höchst auf die B8 in Richtung Königstein oder A3 Köln-Wiesbaden, Abfahrt Niederhausen auf L3028, dann über B455 und B8 in Richtung Königstein. Kurz vor Königstein rechts ab nach Falkenstein.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: Mai bis Sept. 9.30 – 19 Uhr , Sa. + So. 11 - 17.30 Uhr
( Okt. bis April geöffnet; Burgturm geschlossen )
Gaststätten: keine
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: Aussicht
Sanitäre Anlagen: keine
Infos: Nordöstlich der Festung Königstein liegt auf einem bewaldeten Bergrücken die langgezogene Ruine der Burg Falkenstein. Erhalten sind noch die Ringmauer, ein Teil der Schildmauer, der viereckige Bergfried aus dem 14. Jh. mit einer Aufstockung aus dem 15. Jh., Gebäudereste an der Ostseite, sowie zwei Bollwerke aus dem 16. Jh. Die Ruine bietet einen wunderbaren Ausblick über die Mainebene bis hin zur Skyline von Frankfurt. Man erreicht die Anlage von Westen über einen leicht aufsteigenden Waldweg. Vorbei an Grundmauern eines Berings, der wohl der Vorburg zu zuordnen ist und den kärglichen Resten einer Toranlage gelangt in ein paar Schritten zum Tor der Oberburg. Hier wurde ein neues Holztor eingesetzt. Im Hof der Oberburg blickt man geradewegs auf die 1-stöckige Ruine eines Wohnbaus. Nach rechts dem Verlauf des Berings folgendend kommt man an einem der zwei Bollwerke vorbei, das noch ca. 4 m hoch aufragt. Nach links gewahrt man auf einem erhöhten Stück Felsen den Bergfried. Er ist leider verschlossen. Ein Stück weiter in der nördlichsten Ecke schließt sich das zweite Bollwerke an, daß gegen den Aufgang zu Burg gerichtet war. Davor befand sich der Halsgraben, der beim Hinsehen genauen noch erkennbar ist. Von weiteren den Gebäuden, die mal in der Burg standen, sind nur noch Fundamente übrig geblieben. 
Klicken Sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Falkenstein zu gelangen.

 

^q