allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Geroldstein
(Heidenrod-Geroldstein)

Parkplätze: im Burgenring, von dort nur wenige Meter zur Ruine
Anfahrt: Von Wiesbaden aus über die B54/L3037/B275/B260 in Richtung Bad Schwalbach, vor Bad Schwalbach auf der L3374/L3033 bis Geroldstein. In Geroldstein in der Straße „Burgenring“ parken und ca. 50 m zur Ruine laufen. ODER von Lorch am Rhein aus L3033 bis Geroldstein. Dann wie oben beschrieben parken.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: jederzeit zugänglich
Gaststätten: keine
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: keine
Sanitäre Anlagen: keine
Infos: Von der kleinen Stammburg der Herren von Geroldstein sind kaum noch Reste vorhanden. Zudem können diese nur schwerlich zugeordnet werden. Zu finden sind ein paar Grundmauern, ein kleines Türmchen und eine kleine Pforte. Die Burg sitzt auf einem nicht mal 10 m hohen Hügel und dürfte wahrscheinlich nicht sehr wehrhaft gewesen sein. Sicher ein Grund dafür, warum man später an höherer Stelle die Burg Haneck erbaute und diese Anlage nur noch als Vorwerk nutzte.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Geroldstein zu gelangen !