allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Hauneck
(Haunetal OT Oberstoppel)

Parkplätze: Kleiner Waldparkplatz, von dort ca. 800 m ( 25 min. ) Fußmarsch hoch zur Ruine.
Anfahrt: A7 Würzburg-Bad Hersfeld, von Würzburg kommend Abfahrt Rothenkirchen, dann weiter auf L3169/B27/K47 bis Oberstoppel, dort Beschilderung „Ruine Hauneck“ auf Burgstraße bis zum Parkplatz folgen. Von Bad Hersfeld über die B27/L47 bis Oberstoppel, dann wie beschrieben.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: jederzeit zugänglich
Gaststätten: keine
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: Donjon, Aussicht, Barbacan-Tor, Burgfestspiele
Sanitäre Anlagen: keine
Infos:  Die Ruine Hauneck liegt auf einen Basaltkegel, dem sogenannten Stoppelsberg, am nördlichen Rand der Rhön. Erhalten ist noch die Oberburg mit Barbacan-Tor, Bering, Palas mit Küchenhaus und dem großen Wohnturm ( Donjon ). Von der Vorburg ist nichts mehr zu erkennen. Man betritt die Burg durch das Barbacan-Tor und hat sodann zur linken der Palas, der unterkellert ist und rechts den Aufgang zum Donjon. Dahinter erschließt sich der Burghof, in dem zum Zeitpunkt unseres Besuches Bestuhlung und Bühne für die alljährlich dort stattfindenden Burgfestspiele aufgebaut hatte. Der Donjon ist zwar zum Teil eingestürzt, wurde aber mit Geländern gesichert und bis auf den höchsten Punkt begehbar gemacht. Damit wurde ein schöner Aussichtsturm geschaffen.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Hauneck zu gelangen !