allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Hunolstein
(Morbach OT Hunolstein)

Parkplätze: kleiner Parkplatz direkt bei der Ruine
Anfahrt: A1, die an Trier vorbei führt, Abfahrt Morbach, dann weiter auf L150 / B327 / K99 bis Hunolstein oder von Idar-Oberstein kommend über die B422 bis Allenbach, dann weiter L163 / B269 über Guldenthal und B327 / K99 bis Hunolstein. In Hunolstein Beschilderung Ruine Hunolstein folgen.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: jederzeit zugänglich
Gaststätten: keine
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: Aussicht
Sanitäre Anlagen: keine
Infos: Die kargen Reste der Oberburg Hunolstein sitzen auf einem imposanten Quarzitfelsen am westlichen Ortsrand von Hunolstein. Fast schon müßte man von einem Burgstall sprechen. Nach Osten erstrecken sich die Umfassungsmauern der Unterburg, die nach Süden und Norden z. T. noch 8 m hoch aufragen. Das Areal der Vorburg ist größtenteils mit Rasenfläche versehen. Die Ruine ist nach Süden, Osten und Norden von Wohnhäusern umbaut, teilweise sind sie sogar an die Vorburg hinein gepflanzt worden, was wir aus denkmalrechtlicher Sicht doch als äußerst fragwürdig erachten. Auf den Ecken standen mächtige Rundtürme, die bis auf einen ( noch als solcher identifizierbar ) verschwunden sind. Insgesamt gibt es auf der Ruine wenig zu sehen. Am schönsten ist noch die Aussicht vom Oberfelsen, zu dem Steintreppen hinauf führen.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Hunolstein zu gelangen !