allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Kohren
( Burgruine Kohren-Salis )
(Kohren-Salis)

Parkplätze: Über den Ort verteilt, von dort nur ein paar Schritte hoch über die „Burggasse“ und den Weg „An der Burg“ bis zur Ruine.
Anfahrt: Von Leipzig über B2/B95 bis Borna, von dort weiter über B7 und div. Kreisstraßen oder von Chemnitz über B95 und div. Kreisstraßen bis Kohren-Salis. Die beiden Burgtürme sind bei der Einfahrt in den Ort nicht zu übersehen. In Kohren-Salis in die Burggasse einbiegen.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: jederzeit zugänglich
Gaststätten: keine
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: zwei Bergfriede
Sanitäre Anlagen: keine
Infos: Die Reste der Kohrener Burg stehen auf einem mässig hohem Bergsporn mitten in Kohren-Salis. Erhalten sind nur noch Teile der Ummauerungen am Burgfelsen und die beiden Bergfriede, die aber leider nicht bestiegen werden können. Man betritt die Anlage von Osten kommend und steht sogleich im weiten Rund der Burgareals. Eine Hinweistafel bezeichnet den Grundriss der einstmaligen Burganlage mit Vor- und Oberburg, den man sonst nur erahnen könnte. Bereits im 15. Jh. war die Burg nicht mehr bewohnt und verfiel nach und nach. Sicher sehr reizvoll wäre es, wenn die Gemeinde sich entschließen könnte, wenigstens einen der Türme instand zu setzen und begehbar zu machen.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Kohren zu gelangen !

 

^q