allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Landshut
(Bernkastel-Kues an der Mosel)

Parkplätze: ausreichend viele am Burgberg, von dort aus noch ca. 5 min. leicht bergab oder zu Fuß in 15 min. von Bernkstel-Kues aus.
Anfahrt: über A50 von Koblenz Richtung Trier entlang der Mosel.
Eintritt: frei, Besichtigung des Bergfriedes 1 Euro.
Öffnungszeiten: April - Dez. 10.30 19 Uhr ( nach 19 Uhr auf Anfrage ),
Februar und März Sa. und So. 10 – 19 Uhr,
Donnerstag Ruhetag
Gaststätten: Burgrestaurant
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: Lage, Bergfried, Aussicht
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Die Burgruine Landshut thront umringt von Weinbergen der berühmten Weinlage "Bernkasteler Doktor" auf einem 60 m hohen Schieferkegel oberhalb von Bernkastel-Kues. Von der kleinen Burganlage sind noch erhalten der hohe Bering, der Bergfried, das Burgtor, eine Zisterne im Burghof, sowie im Süden und Osten  Wohnbauten, die sich an den Bering anlehnen. Im südlichen Bau ist das Burgrestaurant beheimatet. Im Norden gab es weitere Bauten, die aber bis auf die Fundamente abgetragen wurden. Verschwunden ist auch die Vorburg, sofern überhaupt eine bestanden hat. Der Aufbau der Anlage ist schlicht, aber effektiv. Die nahezu rechteckige Ringmauer ist zur Hangseite zur Schildmauer verstärkt. An der südlichsten Spitze auf die Schildmauer aufgesetzt, steht der Bergfried. Er ist begehbar und bietet einen tollen Ausblich über das Moseltal. Das Burgtor befindet sich auf der Talseite und war durch einen vorgelagerten Zwinger gesichert, von dem nur noch ein kleiner Mauerzug zeugt. Der Schildmauer vorgesetzt gab es wohl eine weitere Zwingeranlage, die über Ecke von West nach Ost verlief und wahrscheinlich mit dem Torzwinger verbunden war. Aber auch hiervon sind nur noch vereinzelte Mauerfragmente zu erkennen.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Landshut zu gelangen !