allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss  · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Laurenburg
(Laurenburg a. d. Lahn)

Parkplätze: ein paar wenige auf der Zufahrt und vor der Burg
Anfahrt: Von Lahnstein ( Mündung Lahn in den Rhein ) immer entlang der Lahn auf der B417 über Bad Ems / Nassau bis Laurenburg. In Laurenburg Hauptstraße ( B417 ) in Richtung in Richtung Scheid, dann Spitzkehre links in Scheidter Straße. Dieser folgen, bis links Weg zur Burg abzweigt. Oder von Limburg kommend auf der B417 bis Laurenburg. Dann rechts in Scheidter Straße einbiegen.
Eintritt: frei ( um eine kleine Spende wird gebeten )
Öffnungszeiten: ganzjährig täglich, außer Di. 10-18 Uhr ( im Sommer auch bis 20 Uhr )
Gaststätten: kleines Kiosk im Burgturm
Übernachtungen: nicht möglich, aber kleiner Wohnmobilstellplatz bei der Burg
Besonderheiten: 5-eckiger Bergfried, Aussicht, kleines Militärmuseum, Burgfest
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Der fünfeckige Bergfried, der Laurenburg mit der Spitze zur östlichen Angriffseite, ragt als letzter Zeuge der Stammburg der Nassauer Grafen über dem gleichnamigen Ort an der Lahn aus dem Hangwald empor. Die Laurenburg zählt zu den ältesten Hangburgen überhaupt. Schön zusehen, wie hier in wenigen Jahren eine einsturzgefährdete Ruine in viel privater Einzelleistung hergerichtet wurde. Man betritt die Burg von Osten über die Hangseite entlang noch nachvollziehbarer Reste von Abschnittsgräben, durch ein Eisentor, links vorbei am Halsgrabens, der quer durch den Felsen getrieben wurde und durch das kleine Burgtor hoch zum oberen Burghof. In ihm steht in der östlichen Ecke der Bergfried. Er ist komplett restauriert und kann besichtigt werden. Eine Außentreppe aus Holz führt hoch ins 1. Stockwerk. Hier findet man eine kleine Sammlung von Militärmützen, Jacken und Waffen aus dem 17.- 20. Jh.. Eine weitere Innentreppe führt hoch auf die Plattform, von wo aus man einen tollen Rundblick über das Lahntal genießen kann. Nördlich direkt neben dem Bergfried stand einst ein Wohnbau, der nicht mehr existiert. Anhand der gesicherten Mauerzüge kann man gut erkennen, daß es westlichen einen unteren Burghof gab, der heute als Grillplatz fungiert und noch weiter westlich, etwas unterhalb in Hanglage, eine Vorburg. Über diese erfolgte ursprünglich von der Talseite der Zugang zur Burg. Östlich des Halsgrabens gab es noch einen Vorhof, von dem aber keine Reste mehr vorhanden sind. Auf dem Burggelände gibt es einen kleinen und günstigen Wohnmobilstellplatz. Einmal im Jahr findet ein Burgfest statt.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Laurenburg zu gelangen !