allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Loch
(Eichhofen Gem. Nittendorf)

Parkplätze: irgendwo im Ort parken
Anfahrt: A3 Nürnberg-Regensburg, Abfahrt Nittendorf, dann auf der R14 über Undorf und die ST2394 nach Eichhofen. Dort fährt man in den Burgweg. Die Burg ist weitem schon gut am Hang zu erkennen.
Eintritt: keiner, das Betreten der Burgruine ist verboten
Öffnungszeiten: keine
Gaststätten: keine
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: Typus, Lage, Höllenkammern
Sanitäre Anlagen: keine
Infos: Die Burgruine Loch bietet eigentlich kaum noch erhaltene Reste und dennoch ist sie überregional bekannt. Das liegt vor allem daran, daß sie zum ausgesprochen ungewöhnlichen Typus der Höhlenburgen gehört. Um die steilen Felsen mit ihren Höhlengängen bauten die Herren von Rammelstein ihre Burg. Der Bergfried steht noch heute, zwar nicht mehr in voller Höhe, aber noch gut 15 m hoch auf dem äußeren Bering aufsitzend. Von Norden betrat man die Anlage durch einen Torbereich. Die Unterburg dehnte sich unterhalb des Felsens aus. Daß die Burg nicht lange genutzt wurde hatte zwei Gründe. Zum einen waren die Höhlen als Lebensraum zu feucht und zum anderen war die Burg durch das darüber liegende Plateau zu leicht angreifbar. Heute liegt die Burg in Ruinen und darf wegen Einsturzgefahr nicht betreten werden. Bedauerlicherweise fühlt sich niemand für das alte Gemäuer zuständig, so daß es zusehends verfällt. Bei der Bekanntheit der Burg eigentlich ein Unding. Erkundet haben wir die Burgruine auf unserer Radtour flußabwärts von Beratzhausen nach Undorf durch das schöne Labertal mit seinen vielen alten Mühlen und Stauwerken. Sehr empfehlenswert !
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Loch zu gelangen !