allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Monreal
( Burgruine Löwenburg )
(Monreal)

Parkplätze: Über den Ort verteilt, von dort je nach Entfernung 10 – 20 min. steiler Trappelpfad hoch zur Ruine.
Anfahrt: A48 Koblenz-Trier, Ausfahrt Mayen, dann weiter auf der B262/B258/L98 bis Monreal. Die Ruine ist bei der Ortseinfahrt deutlich zu erkennen.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: jederzeit zugänglich
Gaststätten: keine, dafür viele schöne Restaurants und Cafes im Ort
Übernachtungen: nicht möglich, Pensionen dun Gasthäuser im Ort
Besonderheiten: Aussicht, Bergfried, Schildmauer
Sanitäre Anlagen: keine
Infos: Die größere der beiden Monrealer Burgruinen thront auf einem Felssporn steil oberhalb des romantischen Elzbachstädtchens Monreal. Vom weiten Bering, der mit der Stadtmauer verbunden war, ist kaum noch was zu erkennen. Nur die Reste von drei Wehrtürmen, die man beim Aufstieg passiert, zeugen noch davon. Man erreicht die Burg durch den Halsgraben, in dem die Reste eines Brückenpfeilers stehen. Durch eine Lücke im Norden des Berings gelangt man in die Oberburg. Hält man sich links in südlicher Richtung so durchquert man den ehemaligen Bereich der Vorburg. Hier findet man Grundmauern von Bedienstetenhäusern, Stallungen und die Reste eines Torhauses, das in Verbindung mit dem Brückenpfeiler wohl den früheren Hauptzugang zur Burg bezeichnet. Geht man weiter nach Westen durchquert man den ehemaligen Marstall und erkennt dann die Ruine der  Burgkapelle an die der Rittersaal angrenzt. Der Bergfried steht an höchster Stelle des Felsens. Eine spitz zulaufende Schildmauer deckt die Angriffseite nach Norden. Der Turm ist über einen kurzen aber steilen Aufstieg erreichbar und kann bestiegen werden. Von oben wird man mit einem wunderbarern Ausblick über das Elzbachtal und den Eifeler Vulkanpark belohnt. Die Ruine wird auch als Löwenburg bezeichnet. Diese Bezeichnung steht im Zusammenhang mit der benachbarten Ruine Rech und soll einen sinnbildlichen Vergleich zwischen Groß ( Löwe ) und Klein ( Rech = kleines Reh ) darstellen. Außerdem empfehlen wir noch einen Spaziergang durch die Altstadt, denn Monreal wurde 1999 zum schönsten Dorf von Rheinland-Pfalz gewählt und das sicher zurecht.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Monreal zu gelangen !