allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Nassau
(Nassau an der Lahn)

Parkplätze: Ein paar wenige direkt vor der Burg
Anfahrt: Von Lahnstein an der Mündung der Lahn in den Rhein immer entlang der Lahn ca. 30 km bis Nassau. In Nassau der Beschilderung folgen.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: zusammenhängend mit den ÖZ der Burgschänke: Do. und Fr. 17.30 - 23.00 Uhr
Samstag 17.00 - 23.00 Uhr Sonn.-, und Feiertags von 11.30 - 23.00 Uhr
Gaststätten: Burgschänke
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: Bergfried mit Tournellen, Aussicht
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Die Burgruine Nassau liegt auf einem Bergkegel gut sichtbar hoch über Nassau an der Lahn. Erhalten sind noch der Bering der Vor- und Oberburg, das Tor der Vorburg mit Torzwinger, sowie der mächtige Bergfried mit seinen markanten Ecktürmchen ( Tournellen ). Wieder hergestellt wurde nicht ganz originalgetreu der Palas, in dem heute die Burgschänke und ein Wirtschaftsgebäude beheimatet sind. Im ehemaligen Halsgraben befindet sich heute ein kleiner Parkplatz. Der Aufstieg des Bergfrieds ist anstrengend. Die wunderbare Aussicht belohnt aber für alle Mühen.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Nassau zu gelangen !