allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Neuburg
(Koblach)

Parkplätze: rechts an der L59, ca. 100 m vor der Einfahrt nach Koblach. Ca. 400 m bis zum Schloßhügel, rechts oder links um ihn herum ( bleibt sich zeitlich gleich ) auf die Rückseite des Schloßhügels und dann Beschilderung folgend hoch zur Ruine ( insgesamt ca. 20 min. Fußmarsch ) laufen.
Anfahrt: A14 ( E60 ) Bregenz-Vorarlberg, Abfahrt Koblach / Götzis, dann links auf der L59 in Richtung Koblach. Ca. 100 vor der Einfahrt nach Koblach rechts auf kleinem Parkplatz parken.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: jederzeit zugänglich
Gaststätten: keine
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: Aussicht, starker Zerfall
Sanitäre Anlagen: keine
Infos: Die Ruinen der Neuburg, an denen starker Zerfall nagt, liegen auf dem Schloßhügel bei Koblach direkt an der A14 Bregenz-Vorarlberg. Eine Infotafel auf dem Burggelände zeigt den einstigen Aufbau der Burg. Ohne sie wäre es schier unmöglich nachzuempfinden, wie die Burg einmal ausgesehen hat. Im 16. Jh. hatte die Burg eine stattliche Ausdehnung. Die Kernburg, in der noch Mauerreste noch bis zu 2 Stockwerke hoch aufragen, saß auf einem erhöhten Felsen. Um sie schloß sich ein System von Zwingermauern mit einer zweigeteilten Vorburg im Osten. Der schmale Aufgang von Süd nach Ost war mit einem Torzwinger versehen und konnte gut geschützt werden. Aufgrund Ihrer Lage direkt an der Straße zum Vorarlberg durfte Ihre Hauptaufgabe in der Einnahme von Handelszoll gelegen haben.
Klicken sie hier um auf Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Neuburg zu gelangen !