allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Neudahn
(Dahn)

Parkplätze:: am Dahner Waldsee oder an der Hütte des Pfälzer Waldvereins (PWV). Von dort auf den Kauertberg hoch laufen. Die Ruine ist nicht ausgeschildert, liegt aber auf der Spitzes des Bergkegels und ist daher nicht zu verfehlen. Je nachdem wo man parkt, dauert der Aufstieg 15 - 45 min.
Anfahrt: von Kaiserslautern aus die B37/B270/B10 und B427 oder von Pirmasens aus L486 und B427 in Richtung Dahn. Ca. 2 km vor der Ortseinfahrt links abbiegen Richtung PWV Hütte bzw. Dahner Waldsee.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: jederzeit zugänglich
Gaststätten: keine
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: Batterietürme, Aussicht
Sanitäre Anlagen: keine
Infos: Die Burgruine Neudahn liegt abgelegen mitten im Wald Wald auf dem Kauertberg, ca. 3 km nord-westlich von Dahn. Erhalte sind noch die beiden Batterietürme, Teile der Kemenaten und zwei Treppentürme der Oberburg, sowie in der Unterburg das Burgtor, Teile des Berings mit Grundmauern von zwei Wehrtürmen und die spitz zulaufende Schildmauer. Besonders interessant sind die Aufgänge in den Türmen.
Klicken sie hier um auf die Homepage zur Burgruine Neudahn zu gelangen !