allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Nippenburg
(Schwieberdingen)

Parkplätze: Beim Golfclub Schloss Nippenburg. Vom Vereinsheim aus links Trampelpfad um die Mauer des Schlossgutes herum auf Zufahrt zum Schloß bis zum Schlossgut ca. 200 m laufen. Die Ruine liegt am südwestlichen Rand des Schlossgutes.
Anfahrt: A81 Heilbronn-Stuttgart, Abfahrt Zuffenhausen L1145 nach Münchingen, durch Münchingen durch auf der K1690 in Richtung Hemmingen, auf halber Strecke rechts ab zum Golfclub Schloß Nippenburg. Dort parken.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: jederzeit zugänglich
Gaststätten: keine
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: Lage
Sanitäre Anlagen: keine
Infos: Die Burgruine Nippenburg liegt auf einer Anhöhe am Rande des Schlossgutes Nippenburg. Gesichert war die Burg durch den steil abfallenden Hang nach Norden und einen südöstlich verlaufenden Halsgraben, über den sich im Osten eine Steinbrücke spannt. Die Anlage hat zwei Vorburgen. Die erste, südliche Vorburg mit großer Burgscheune und weitem, ehemaligem Hofbereich, weist im Westen und Osten die Reste von zwei Burgtoren auf. In der westlichen Vorburg findet man nur noch die Reste einer Zisterne und eines Wehrturms mit Verlieskeller, den man aber nicht einsehen kann. In der Oberburg stehen noch der überdachte Burgkeller und die noch ca. 2 Stockwerke hoch aufragende Schildmauer mit Pforte zum Südöstlichen Zwinger. Der Bering von Vor- und Oberburg ist zumeist noch hüfthoch, gut gesichert und nur nach Norden hin unterbrochen. Wir vermuten, dass dort am steilen Hang Mauerteile durch Erosion abgegangen sind. Verläßt man die Vorburg durch das Tor nach Westen erkennt man rechterhand noch einen Mauerzug, der zum ehemaligen Wirtschaftshof gehörte. Geht man noch ein Stück weiter, dann stößt man auf die erkennbaren Reste eines Wall- und Grabenssystems.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Nippenburg zu gelangen !