allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Rabenstein
( Burgruine Rabenfels, Ritenburg )
(Riedenburg)

Chronik:

Von der Burg gibt es nur wenige Aufzeichnungen. Wohl auch deshalb, weil sie sehr früh zerstört und oder einfach verlassen wurde und dann verfiel.

Im 13. Jahrhundert wird ein Albert von Rabenstein urkundlich genannt. Die Rabensteiner überdauern das Geschlecht der Grafen von Riedenburg. Wie lange sie auf ihrem Stammsitz gelebt haben, lässt sich aber nicht sagen.

Ab 1400 wird der ehemalige Herrensitz in keiner Aufzeichnung mehr erwähnt, vermutlich ist das Gemäuer in dieser Zeit schon verlassen.