allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Rabenstein
( Burgruine Rabenfels, Ritenburg )
(Riedenburg)

Parkplätze: großer PKW-Parkplatz vor der Burg Rosenburg, von dort nur ca. 200 m bis kurz vor dem Busparkplatz rechts ein hölzerner Ritter den Weg zur Ruine weist. Man folgt einem schroff-felsigen Waldweg, der mit einem Stahlgeländer gesichert ist und die Rosenburg von Osten nach Norden umläuft. Nach ca. 10 min. taucht unterhalb der Rosenburg die Ruine auf.
Anfahrt: A9 Nürnberg-Ingolstadt, Abfahrt Denkendorf/Riedenburg/Altmannstein, weiter auf der ST2229/ST2392/B299/EI28//KEH1 bis kurz vor Riedenburg ein Schild „Schloß Rosenburg“ rechts den Weg zum Parkplatz ausweist.
Oder von Regensburg kommend über die B16 bis Saal, dann über die Altmühlbrücke und von dort weiter auf KEH38/ST2230 bis Riedenburg. In Riedenburg auf die ST2231 den Berg hoch bis kurz außerhalb links der Wegweiser kommt.
Eintritt: jederzeit frei zugänglich
Gaststätten: Burgschänke auf der Rosenburg ( Öffnungszeiten + Eintrittspreise beachten ! )
Übernachtungen: nicht möglich
.
Infos: Die Burgruine Rabenstein liegt unterhalb der Rosenburg und oberhalb der Mündung des Schambachs ins die Altmühl auf einem Felsen, der nach drei Seiten steil abfällt. Die Zugangsseite war durch einen Halsgraben gesichert, der noch nachvollziehbar ist. Sie ist die älteste der drei Burganlagen. Der erste Name der kleinen Bastion über der Stadt Riedenburg war sicher Ritenburg, abgeleitet vom alt-deutschen Wort "riten" (Felsen). Der Rabenstein ist die Ruine eines eigenständigen Herrensitzes, der auf dem schmalen Bergkamm terrassenförmig nach oben hin angeordnet war und zusammen mit der Rosenburg und dem Tachenstein das Stadtbefestigungssystem bildete. Heute sind von der Burganlage lediglich Reste des Wohn- und Wehrturmes an der Westseite und im unteren teil Bruchstücke der Ringmauer zu sehen.
Klicken sie hier um auf die webside / homepage zur Burgruine Rabenstein zu gelangen !