allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Ravensburg
(Sulzfeld)

Parkplätze: Großer Parkplatz direkt vor der Burg.
Anfahrt: A6 Mannheim-Heilbronn, Abfahrt Sinsheim-Steinsfurt / Eppingen auf der L592/L1110/B293/L593 bis Sulzfeld. In Sulzfeld ( auf der K3510 ) der Beschilderung "Ravensburg" folgen. Burg ist auch von weitem gut zu erkennen.
Eintritt: frei, Restaurant hat von Mitte Dez. bis Februar Betriebsruhe, außerdem übers Jahr Mo. + Di. Ruhetag. Die Burg ist aber trotzdem zugänglich !
Gaststätten: Burgrestaurant
Übernachtungen: nicht möglich
.
Infos: Die Burg liegt auf einer Anhöhe östlich von Sulzfeld. Von der Vorburg steht noch ( bis auf eine Lücke im Westteil ) der weite Bering mit 3 Ecktürmen, das Torhaus und Stallungen ( mit Pferdegehöft ). Die restlichen Gebäude wurden im Laufe der Zeit abgerissen. Über eine Steinbrücke gelangt man in die Oberburg, die vom noch fast gänzlich erhaltenen Burggraben umschlossen ist. In Ihr stehen der Torbau, in der Mitte des Hofes ein Brunnen ( Zisterne ), der nördliche Zwinger, der mächtige 30 m hohe staufische Bergfried, Reste eines tiefen Gewölbeganges, der parallel zum nördlichen Bering verläuft, sowie die Ruine des Palas mit den Fundamenten eines anliegenden Treppenturmes. An den Palas angebaut bzw. auch in dessen Erdgeschoß integriert wurde das gemütliche Burgrestaurant. Unter dem Palas befindet sich ein großer Gewölbekeller, der für Feierlichkeiten ausgebaut wurde. Zwischen Torbau und Bergfried befindet sich das Fundament des abgerissenen Ritterhauses ( früherer Palas Bernhardscher Bau ). Da die Burg zu einem Weingut gehört, sind außer einem guten Essen auch Weinproben möglich.
Klicken Sie hier um auf die webside / homepage zur Burgruine Ravensburg zu gelangen !