allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Reschenstein
( Burg Hinterhals )
(Passau ST Hals)

Parkplätze: am Gasthof Triftsperre, von dort über die Brücke, dann ein steiler schmaler Waldpfad, immer der Beschilderung folgend, hoch zur Ruine ( max. 10 Min. Gehzeit ).
Anfahrt: von Passau über die Donaubrücke auf der B12 in Richtung Ilzsstadt. Vor der Brücke über die Ilz links die Halser Straße bis nach Hals. Von dort dann auf der Triftsperrstraße bis zu o. g. Parkplatz. Fürs Navi: Triftsperrstr. 15, Passau
Eintritt: keiner
Öffnungszeiten: keine
Gaststätten: keine
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: Lage, mehr Warte als Burg
Sanitäre Anlagen: nicht bekannt
Infos: Die sehr kleine Burgruine Reschenstein thront, umrangt von Bäumen, auf einem Höhenzug oberhalb der Ilz-Schleife unweit der Burgruine Hals. Der zweite Name von Burg Reschenstein ist Hinterhals. Dieser läßt Rückschlüsse auf ihre Funktion zu. Sie war ein Vorwerk von Burg Hals. Der Aufbau ist leicht erklärt. An den schlanken, ca. 15 m hohen Bergfried schließt sich ein kleiner Mauerzug von max. 20 m Umfang in Richtung Norden an. Ein Spitzhutdach deckt einen Teil des Anbaus ab. Der Anbau entstand nachträglich oder es wurden nachträglich Fenster eingebracht. Der Zugang erfolgt durch eine Pforte auf der Westseite, die durch eine schwere Eisentür neueren Datums verriegelt ist. Leider kann die Burg nicht besichtigt werden. Da durch die Bäume auch keine schöne Aussicht gewährleistet ist, kann man sich nur am Wegverlauf ergötzen. Der ist aber, über die Ilzbrücke und durch den Wald, nur wenige Kilometer vom Zentrum von Passau entfernt, unerwartet einsam und urig. Um den Burgfelsen herum findet man noch verwitterte Mauerreste.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Reschenstein zu gelangen !

 

^q