allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Reußenstein
(Neidlingen)

Parkplätze: Grosser Parkplatz Reußenstein. Dort parken, über K4130 wechseln und asphaltierten Feldweg ( vorbei an Schranke ) Richtung nordwest ca. 500 m ( 10 min. ) laufen.
Anfahrt: A8 Stuttgart-München, Abfahrt Aichelberg/Göppingen, dann weiter auf der L1214/1200 durch Weilheim an derTeck bis Neidlingen. Von Neidlingen weiter auf der L1200 in Richtung Wiesensteig, dann abbiegen auf die K4130 in Richtung Schopfloch. Nach ca. 2 km kommt links der Parkplatz Reußenstein.
Eintritt: frei
Öffnungszeiten: jederzeit zugänglich
Gaststätten: keine
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: Lage, Aussicht, Erhaltungszustand
Infos: Die Burgruine Reußenstein liegt auf einem steilen Jurafelsen über dem Neidlinger Tal und wurde von seinen Erbauern vortrefflich an die Gegebenheiten des Felsens angepasst. Sie ist zudem in ausgezeichnetem Zustand erhalten bzw. wieder hergestellt worden. Durch den Halsgraben betritt man die Anlage im rechten Bereich des Torzwingers. Links führen Treppen hoch in den oberen Torzwinger, wo der ursprüngliche Zugang zur Burg ( vermutlich über eine Zugbrücke ) erfolgte. Von dort gelangt man durch einen Felsbogen in den zur Talseite angelegten Vorhof der Oberburg. Über ein paar Treppenstufen kommt man sodann in den Burghof. Dort ragen noch die Außenmauern des Palas mit erkennbarem Kaminschacht empor. Weitere Treppenstufen enden unterhalb des Bergfrieds, der leider nicht begehbar ist. An der Palas zugewandten Seite erkennt man den Einstieg des Bergfrieds in ca. 15 m Höhe. Geht man vom Zugang der Vorburg im rechten Torzwinger auf ein paar leicht absteigende Stufen, kommt man in die westlich ( talseitig ) gelagerte Unterburg in der eine Zisterne, der Rumpf eines Wehrturms mit darunter liegendem Schutzraum für Wanderer und ein Gewölbekeller zu sehen sind. Von hier, aber vor allem auch vom oberen Vorhof hat man einen wunderbaren blick ins Tal, nach Neidlingen und nach Norden über die Höhen der Ostalb. Bei Burgenfans sollte diese Ruine ganz oben auf der Liste derer Burgen stehen, die es in dieser Region zu erkunden gibt.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Reifenberg zu gelangen !