allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Rodenstein
(Reichelsheim im Odenwald)

Parkplätze: Am Waldgasthof, von dort nur 250 m ( 5 min. zu Fuß ) bis zur Ruine
Anfahrt: B47 Bensheim-Michelstadt, bei Reichelsheim Beschilderung "Ruine Rodenstein" folgen.
Eintritt: jederzeit frei zugänglich
Gaststätten: Waldgasthof 250 m unterhalb der Burg 
Übernachtungen: im Waldgasthof
.
Infos: Burgruine Rodenstein liegt in einem Waldstück ca. 2 km nordwestlich von Reichelsheim im Odenwald. Die Anlage besteht fast nur noch aus Grundmauern und doch hat sie einen besonderen Reiz, da man sich noch sehr gut vorstellen kann, wie die Burg zu ihren besten Tagen ausgesehen hat. Man betritt die Anlage durch den östlichen Torturm und gelangt über den Torzwinger in die Vorburg. Ein weitere Zwinger umschließt die komplette Oberburg von Westen nach Osten. Im Osten gab es einen Halsgraben, der noch schwach erkennbar ist. Von der Vorburg führen ein paar Treppenstufen rechter hand in die Oberburg, wo noch eine Palaswand und ein Brunnen, sowie div. Grundmauern zu sehen sind. Im Bering der Vorburg findet man noch Reste von Wehrtürmen, so z. Bsp. im Westen die noch die beachtlich aufragenden Mauern des Mühlturms, in dem die Mühle untergebracht war, die wiederum durch den vorbeilaufenden Bach angetrieben wurde. Neben dem Turm führt eine Pforte mit Treppenstufen in den westlichen Zwinger. Alle Fundamente weisen beachtliche Mauerstärken auf. Burg Rodenstein gehört zur Gattung der Mantelburgen. Einen Bergfried gab es daher nicht. 
Klicken sie hier um auf die webside / homepage zur Burgruine Rodenstein zu gelangen !