allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Runkel
(Runkel an der Lahn)

Parkplätze: Verteilt über die Altstadt, ja nach Lage 2 - 10 min. zu Fuß.
Anfahrt: A3 Köln-Frankfurt, Abfahrt Limburg-Süd auf die B8 bis Runkel. Die Burg ist weithin gut sichtbar. In Runkel der Beschilderung "Burg Runkel" folgen.
Eintritt: Erw. 3 Euro, Jugl. bis 14 J. 2 Euro
Öffnungszeiten: Karfreitag - Ende Kot. 10-17Uhr, Montag Ruhetag, Führungen nach Vereinbarung ( Tel: 06482/941472 )
Gaststätten: einige in der Altstadt direkt vor der Burg
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: Türme, Aussicht, Katakomben
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Die Burgruine Runkel liegt umringt von der Altstadt etwas oberhalb des Lahnufers. Die ehemalige Kernburg ist nur noch Ruine. Die beiden Süd- und Nordtürme flankieren den wuchtigen Bergfried, der bestiegen werden kann. Die darunter liegenden Gewölbegänge laden zum Stöbern ein. Nummerierte Etappenpunkte und ein entsprechendes Begleitheft dazu geben interessante Einblicke in die einzelnen Bereich der Burg. Vor der Burg zu den Lahnhöhen hin wurde ein einfacher, schloßartiger Bau mit Innenhof angeschlossen, in dem die Rüstkammer und ein kleines Museum untergebracht sind. Ihm mußte die ehemalige Vorburg weichen. Der weite Bering umschließt u. a. auch den noch gut erkennbar Halsgraben. Im Mittelalter hatte er eine Verbindung zur Lahn und war mit Wasser geflutet.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Runkel zu gelangen !