allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Saarburg
(Saarburg an der Saar)

Parkplätze: ca. 100 m leicht unterhalb der Burg im ehemaligen Halsgraben
Anfahrt: Von Trier auf der B51 und div. Landstraßen bis Saarburg. Dort immer dem Hinweisschild "Ruine Saarburg" folgen.
Eintritt: frei, Führungen auf Anfrage Tel: 06581-19433
Öffnungszeiten: jederzeit zugänglich
Gaststätten: Burgrestaurant
Übernachtungen: nicht möglich
Besonderheiten: Bergfried mit Mantelmauer, Aussicht
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Die Ruine Saarburg liegt auf einer Anhöhe oberhalb der gleichnamigen und dem Fluß Saar. Von der einstmals stattlichen Anlage ist nur noch wenig vorhanden. Anstelle des Palas steht heute das Burgrestaurant. Ein paar Umfassungsmauern sind noch zu erkennen. In der Oberburg findet man einen Brunnen, sowie den Einstieg zum Bergfried, der von einer Art Wohnturm umschlossen ist und von dem man einen schönen Blick runter zur Stadt und auf die Saar hat. Man betritt heute die Anlage von Nordwesten über eine Auffahrt kommend durch eine Lücke im Bering und steht dann sogleich im Hof der Oberburg. Der Oberburg war hinter dem Palas nach Südwesten ein großer Zwinger vorgelagert. Über ihn erfolgte vermutlich der ursprüngliche Zugang. Vom Hof aus führen nach Nordost Treppenstufen vorbei am 60 m tiefen Brunnen hoch durch den Wohnturm in den Bergfried. Ebenfalls nach Nordost deckte ein Halsgraben die Burg zur dortigen Seite ab. Mauerreste jenseits des Grabens ( der heute als Parkplatz fungiert ) finden sich noch eine weitere Mauerreste, die darauf schließen lassen, daß hier wohl die Vorburg gestanden hat.
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Saarburg zu gelangen !