allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Sommerau
(Sommerau im Ruwertal)

Parkplätze: Nur wenige über den kleinen Ort verteilt, von dort je nach Lage 2 – 5 min. Fußweg.
Anfahrt: Man erreicht die Burgruine am besten von Trier aus über die L145/L144/L144/K57 bis Gutweiler und fährt von dort weiter auf der K64 hinunter nach Sommerau. Bei der Abfahrt ins Ruwertal ist die Burgruine von weither schon gut zu erkennen.
Eintritt: jederzeit frei zugänglich
Gaststätten: keine
Übernachtungen: nicht möglich
.
Infos: Die kleine Burgruine Sommerau liegt malerisch ruhig auf einem ebenso kleinen, aber steilen Schieferfelsen im Ruwertal oberhalb der gleichnamigen Ortschaft. Der Burgfelsen wurde früher von der Ruwer in einer U-Schleife umflossen. An der Zugangsseite war die Burg durch einen Halsgraben geschützt. Heute nimmt die Ruwer den direkten Weg durchs Dorf, nachdem man ihren Lauf zwecks Betreibung einer Mühle im 18. Jh. geändert hatte. Die Grundfläche der Burgruine misst gerade mal 10 x 40 m. Erhalten sind nur noch eine Außenwand des Palas mit noch erkennbarem Kaminabzug, sowie der gegenüberliegende Wohnturm, der aber nicht bestiegen werden kann. Er weißt ihnen noch Spuren von Kapiteln des untersten Gewölbes, oben ebenfalls Kaminabzüge und an einer Außenwand einen Aborterker auf. Der Bering ist nur noch als Grundmauer erkennbar. Die Anlage war militärisch nicht besonders stark befestigt, doch durch ihre abgeschiedene Lage auch nur selten nie in Kampfhandlungen verstrickt. Ob die Burg von einer Vorburg umgeben war, ist nicht zu erkennen und wäre auch nur durch Grabungen nachzuweisen.
Klicken sie hier um auf die webside / homepage zur Burgruine Sommerau zu gelangen !

 

^q