allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Steinkallenfels
(Kirn OT Kallenfels)

Parkplätze: Wanderparkplatz oberhalb der Ruine, von dort nur ca. 100 m bis zum größten der drei Felsen, dem "Stein".
Anfahrt: B41 Bad-Kreuznach-Idar-Oberstein, nach dem Kreisel und der Ortseinfahrt Kirn an der nächsten Kreuzung ( 30-km-Zone ) rechts der Beschilderung Krankenhaus folgen. An der nächsten Kreuzung gerade aus, die Straße macht dann einen leichten Linksschwenk. Dann kommt eine Y-Gabelung an der wir uns links halten ( rechts Sackgasse ). Ein rauher Höhenweg führt über den Kallenfelser Berghang direkt in den OT Kallenfels. Direkt linker Hand liegt der "Stein", ca. 100 m weiter der Straße folgend erreicht man einen Wanderparkplatz.
Eintritt: frei
Gaststätten: keine
Übernachtungen: nicht möglich
.
Infos: Die wenigen Reste der Burg, die aus 3 Komplexen ( "Stein", "Kallenfels" und "Stock im Hane" ) bestand, sitzen auf 3 steilen Felsen oberhalb von Kallenfels und dem Hahnenbachtal. "Kallenfels" und "Stock im Hane" sind nur für Bergsteiger erreichbar. Auf dem Kallenfels sieht man noch den Stumpf des Bergfrieds. Die meisten Reste findet man auf dem "Stein". Doch vorsichtig, der Felsen ist steil und nur etwas für geübte Kletterer. Außerdem sind die Mauern nicht gesichert und daher absturz-gefährdet. Es stehen noch Reste einer Toranlage, eines Wohngebäudes und des Bergfrieds. Alles andere ist zerfallen und überwachsen. 
Klicken sie hier um auf die webside / homepage zur Burgruine Steinkallenfels zu gelangen.