allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Tannenberg
(Seeheim-Jugenheim OT Jugenheim)

Parkplätze: ca. 5 am Waldparkplatz
Anfahrt: A5 Heidelberg-Darmstadt, Abfahrt Seeheim-Jugenheim, im Ort in Richtung Jugenheim, dann Beschilderung "Stettbachertal" folgen. Nach ca. 2 km kommt erst rechts ein Landhotel, gegenüber das Alterwohnheim "Tannenberg" und dann weiter 500 m links ein wanderparkplatz. Von noch ca. 1 km Waldweg bis hoch zur Ruine.
Eintritt: frei
Gaststätten: keine
Übernachtungen: nicht möglich
.
Infos: Die Ruine Tannenberg liegt auf einer Bergkuppe mitten im Odenwald. Von den ehemaligen Gebäudekomplexen stehen nur noch Grundmauern in Hüfthöhe, allerdings gut freigelegt und gesichert, so daß Bergfried, Kemanten, Münzenberger Bau, Bering der Ober- und Vorburg, Zwinger, Keller, Zisterne und Wirtschaftgebäude der Vorburg noch nachvollziehbar sind. Der Zugang erfolgte durch das östliche Tor der nördlich angelegten Vorburg. Durch ein Tor im Norden über einen kleinen Halsgraben, der heute nicht mehr existiert gelangte man i die Oberburg. Der linker Hand liegende, runde Bergfried deckte das Tor der Vorburg und den Münzenberger Bau. Von Westen nach Osten umlief ein Zwinger die Oberburg und bot ihr so einen weiteren Schutz zu den Hangseiten.
Klicken sie hier um auf die webside / homepage zur Burgruine Tannenberg zu gelangen !