allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Theisenort
( Schloß Theisenort )
(Küps OT Theisenort)

Für diesen Beitrag bedanken wir uns bei unserem Burgenfreund Günther Schneider aus Theisenort !

Parkplätze: Über den Ort verteilt.
Anfahrt: A70 Bamberg-Bayreuth, Abfahrt Kulmbach, von dort weiter über die B85 und B173 bis Theisenort. Die Burg steht im Ort an höchster Stelle.
Eintritt: ehemaliges Burgareal frei, Schloßbau und Park sind in Privatbesitz und können nicht besichtigt werden.
Öffnungszeiten: Burgareal jederzeit zugänglich
Gaststätten: Burggasthof mit Fremdenzimmern und ein Wirtshaus http://www.burggaststaette-theisenort.de/
Übernachtungen: im Burggasthof
Besonderheiten: Alte Wache
Sanitäre Anlagen: vorhanden
Infos: Von der ehemaligen Burganlage sind noch erhalten das Tor der Vorburg, die Toranlage "Alte Wache" mit schönen Sandsteinfriesen und einem Schieferhutdach, sowie Teile des Berings, einige Grundmauerreste und ein kleiner Turmbau, der sich an den Schloßbau anlehnt. Die Anlage sitzt am nordöstlichen Ortsrande von Theisenort auf einem Bergsporn, der nach zwei Seiten hin steil abfällt und bewaldet ist. Auf dem Burggelände befinden sich außerdem noch ein Gasthof und ein Wirtshaus .
Klicken sie hier um auf die Homepage oder eine weitere Website zur Burgruine Theisenort zu gelangen !