allgemeine Infos · Geschichte · Bilder · Grundriss · 

     Home

     Burgen
     Burgentouren

     Burgenentstehung

     Erklärungen

     Burgenlinks
     Servicelinks
    
Literatur und Quellen

     News

     Kontakt



© 2002 by Burgenreich.de


Burgruine Turmberg
(Karlsruhe-Durlach)

Parkplätze: Großer Parkplatz 20 m unterhalb des Turms.
Anfahrt: A5 Heidelberg-Karlsruhe, Abfahrt KA-Durlach. In Durlach Beschilderung "Turmberg" folgen. Der Bergfried ist von weither gut erkennbar.
Eintritt: frei
Gaststätten: Burgrestaurant Klenerts
Übernachtungen: nicht möglich
.
Infos: Von der Ruine ist als einziger Zeitzeuge der wuchtige staufische Bergfried übrig geblieben. Seine Grundmaße sind ca. 11 x 11 m, bei einer Höhe von über 30 m ! Die Ausmaße der einstmaligen Burg lassen sich nur grob erahnen. Im 16. Jh. wurde ( ebenfalls mit Buckelquadervertäfelung ) eine Kanonenplattform an den Bergfried angebaut. Der Turm offeriert einen fantastischen Ausblick über die Oberrheinebene bis hinein in den Schwarzwald. Sicher mit ein Grund, warum er ein beliebtes Ausflugsziel darstellt.
Klicken sie hier um auf die webside / homepage zur Burgruine Turmberg zu gelangen !